Scheffauer Lucke (2079m) – Kopfkraxen (2178m)

Kaisergebirge – Wilder Kaiser/Scheffau
Skitour am 1. Februar 2012 Am Ausstieg zur Scheffauer Lucke

Tour 10/12

Leider wollte die Sonne an diesem Mittwoch einfach nicht zum Vorschein kommen. Dennoch war es eine spannende Tour! Die Hänge unter dem Hackenköpfen sind alles andere als flach… und auch die Route auf die Kopfkraxen zählt bereits zu den steileren Unternehmungen.

Es wird steiler… Am weg in die Scheffauer Lucke


Irgendwann war´s zu steil für einen Aufstieg mit Fellen.

Der Schnee war in dieser Exposition wie erwartet nicht so toll, dafür war sie Lawinengefahr gering. Trotzdem war es uns möglich von der Scharte weg abzufahren. Die Einfahrt ist mit 50° schon recht anspruchsvoll. Axel musste früher nach Hause und fuhr direkt zum Parkplatz ab, während Markus und ich anschließend noch auf die bereits gespurte Kopfkraxen gingen.

Blick zurück hinauf zu den Hackenköpfen

Bei der Abfahrt von der Schaffauer Lucke – rechts der Treffauer und links die Kopfkraxen

Dort fanden wir sogar noch teilweise Pulverschnee vor und ein tragender Harschdeckel brachte uns sicher über die steilsten Passagen.

Video

Fotografiert und gefilmt mit Canon PowerShot SX 130 IS u. Drift Innovation HD170

Alle Fotos © A. Jentzsch, M. Keuschnig u. A. Riesner

Höhenunterschied gesamt: 2050 Hm inkl. Gegenanstieg
Wetter u. Verhältnisse:
Hohe Schleierwolken die die Sonne abschirmten und Nebel im Tal, diffuse Lichverhältnisse, kalt aber kaum Wind.
Im flachen Gelände unten Bruchharsch, weiter oben Harsch der bei der Abfahrt getragen hat, in den steilsten Abschnitten und Mulden Pulver!
Mit dabei waren:
Markus Keuschnig und Axel Jentzsch-Rabl

Infos zu den Touren:

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…!

11 Kommentare zu “Scheffauer Lucke (2079m) – Kopfkraxen (2178m)”

  1. Friedrich Ledl

    Es scheint unfassbar, konnte es gar nicht glauben, als ich es las. Aber die Polizeiinspektion Neumarkt/a.W. hat mir soeben den Tod unseres unvergesslichen, lebensfrohen und liebenswerten Andi Riesner bestätigt.
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=61391

    Hochgeschätzter Andi, vom geliebten Berg direkt in den Himmel der Freiheit!
    Sei glücklich und frohgemut alle Zeit!
    Du und Deine Berichte seid uns unvergesslich!

    Herzliches Beileid an alle Angehörigen!

    ### ### ### ###

    Ich hab den hohen Berg erstiegen,
    der euch noch Mühe macht,
    drum weinet nicht um mich ihr Lieben,
    ich hab mein Werk vollbracht.

  2. Benni

    Andi, ich werde dich nie vergessen. Du warst eines meiner größten Vorbilder. Ruhe in Frieden.

  3. Andrea

    Andi, Danke für die vielen wunderbaren Tourenberichte – auch wenn ich dich nicht persönlich kennen lernen durfte – du wars immer eine rießige Inspiration für mich!

  4. Martin

    Mach’s guat!

  5. Wofei

    Mein Beileid den Angehörigen.
    Andi, du wirst uns fehlen!

  6. Hais

    Das Leben ist die Fülle – nicht die Zeit!
    Du wirst uns fehlen, deinen Angehörigen, deinen Freunden und uns, der großen Schar deiner Leser deiner so schönen Touren.

  7. Alexandra Ledl

    Andi, Du hast das Leben so vieler Menschen bereichert. Wir werden Dich niemals vergessen!
    Deiner Familien und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

    Was man tief in seinem Herzen besitzt,kann man nicht durch den Tod verlieren.Joh. Wolfgang v. Goethe

  8. Rona

    Nein – ich kann und will es nicht glauben.
    Es erschüttert und geht nahe.

    Wobei meine Gedanken bei Deinem Freund sind.
    Wie es ihm wohl ergehen mag?
    Sende Energie und Hoffnung für diese doch recht schwierige Situation!

  9. Walter Köberl

    Die Meldung von deinem Tod hat mich richtig erschüttert.
    Du warst in deinen jungen Jahren ein schon sehr erfolgreicher Alpinist, deine Homepage sowie dein Schitourenführer zeugen von höchster Qualität.
    Mein herzliches Beileid an deine Familie.

  10. Gerhard

    Bergheil, wo auch immmer du jetzt bist…

  11. Reini

    Lieber Andi DU warst ein so toller Mensch und ich vermisse DICH ganz fest.
    Ich frage mich immer wieder warum gerade immer die tollsten Menschen so früh gehen müssen!
    Herzliches Beileid an die Angehörigen.

Einen Kommentar schreiben: