Scheiblingkogel (2289m) – Schwerwand (2212m)

Tennengebirge – Lammertal/Oberscheffau
Skitour am 29. Jänner 2012

Tour 9/12

Aufstieg durch die “Schwer” – Abfahrt durch die “Wies”

Nach etlichen virtuellen Tourenplanungen und ein paar zufällige Begegnungen im echten Leben, stand am Sonntag die erste Tour mit Wolfgang am Programm. Wir versuchten den etwas konfus formulierten Wetterbericht richtig zu deuten und entschieden uns für eine Tour in den Nordalpen. Obwohl das Tennengebirge fast vor unserer Haustüre steht, kannten wir beide die Klassiker zwischen den drei markanten Felwänden auf der Nordseite des mächtigen Bergstocks noch nicht. Höchste Zeit diese Lücke zu schließen!

Als lustige Truppe, drei Freunde von Wolfgang waren auch mit dabei, stiegen wir durch die sogenannte “Schwer” zum Scheiblingkogel auf. Trotz gutem Wetter und bereits vorhandener Spur begegneten wir insgesamt nur 4 Personen. Während die zwei Wolfgangs, Tobi und ich am Scheiblingkogel bei einem eisigen Lüfterl auf Abfahrt umbauten, stieg Fabian direkt zur Schwerwand auf, wo wir uns nach einer kurzen aber herrlichen Pulverabfahrt wieder alle trafen. Dort oben war es deutlich gemütlicher. Diesen Umstand nützten wir zu einer ordentlichen Pause. Runter ging es dann über die unverspurten Hänge im linken Teil der “Wies”. Vor den zwei Steilstufen welche normalerweise rechts umfahren werden konnten wir auch noch rechtzeitig abbremsen und problemlos ausweichen :D

L1020266

Es war eine super Tour die wir bei einem gemeinsamen Abschlußbier im Gasthof Lammerklause ausklingen ließen. Danke für´s mitnehmen!

Galerie

Diashow größer anzeigen

(für Vollbild F11 drücken)

* * * * *
Fotografiert und gefilmt mit Canon PowerShot SX 130 IS u. Drift Innovation HD170
* * * * *

Video

Alle Fotos © W. Tautschnig u. A. Riesner

Höhenunterschied gesamt: 1970 Hm inkl. Gegenanstieg
Wetter u. Verhältnisse:
Hochnebel, ab ca. 1500 m sonnig mit Schleierbewölkung die im Laufe des Tages immer dünner wurde, am Plateau und auf den Gipfel des Scheiblingkogels zeitweise nur leichter aber kalter Wind; gute Sichtverhältnisse.
Von oben bis unten stark gesetzter Pulver – super Abfahrt!
Mit dabei waren:
Wolfgang Tautschnig, Tobi, Fabian und Wolfgang

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…!

5 Kommentare zu “Scheiblingkogel (2289m) – Schwerwand (2212m)”

  1. Fabian

    Servas Andi,

    Super Tour, guter Schnee, gemütliche Partie. Skitourenherz was willst du mehr! Übrigens Hammer Bericht zur Tour mit guter Beschreibung und Video. Man merkt einfach das du schon länger im “Gschäft” bist. Hat mich gefreut, bis zur nächsten Tour.

    Gruß
    Fabian.

  2. Andi

    Hallo Fabian!

    Die Freude ist ganz auf meiner Seite! War ein super Tagerl gestern.
    Werd jetzt mal Routen in deiner Richtung studieren :D

    lG Andi

  3. Hermann

    … bin immer wieder gern auf dieser seite, tolle touren und vorallem tolle berichte.
    das video ist wieder mal einmalig und die telemarker gleiten gekonnt elegant die hänge hinunter – das macht lust.

    mfG

  4. Andi

    Hallo Hermann,

    danke für das reichlich positive Feedback – freut uns sehr!

    lG Andi

  5. Hermann

    … hallo andi – die berge haben dich für immer zu sich geholt – wir werden dich vermissen!

Einen Kommentar schreiben: