Hoher Angelus (3521m)

Nordwestwand, Ortlergruppe – Sulden  
Eistour am 5. u.6. Juli 2007
Plogger Image

Tour 38/07      

In einer Blitzaktion starteten Peter und ich noch einmal ins steilere Eis. Um dem Schlechtwetter auf der Alpennordseite zu entkommen, entschieden wir uns für die Ortlergruppe. Wir starteten bei sternenklarem Himmel, doch dabei blieb es leider nicht… Wegen des zunehmend ungemütlicheren Wetters verzichteten wir auf die direkte Variante (siehe Foto 7). Die Tour verlief zwar völlig problemlos, aber nach Wind, Kälte, heikler, verschneiter Blockkletterei und 0 Sicht hatte ich keine Lust mehr auf noch steileres Eis. Die Nordwand der Vertainspitze haben wir nach langer Überlegung auf Eis gelegt und sind abgestiegen…

Die passende Literatur zur Tour gibt es beim Alpinverlag.

Wetter u. Verhältnisse: in der Früh wolkenlos-sternenklar und windstill, im Laufe des Vormittags rasche Bewölkungszunahme, in der Wand dann Nebel und böiger kalter Wind. Am Zayferner, im Gipfelbereich und am NW-Grat (Reinstadlerweg) bis zu 30cm Neuschnee.
Spurarbeit beim Zustieg z.T. mühsam; Eis in der Wand mittelmäßig (mehrere cm dicke morsches Eis an der Oberfläche); Abstieg über Reinstdlerweg heikel (alles mit Steigeisen gegangen) aber keine Orientierungsprobleme. 
Mit war: Peter S.

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Hoher Angelus (3521m)”

  1. mk

    Hallo Andi,
    Glückwunsch zur tollen Tour und auch zu den Fotos! Tolle Impressionen hast Du da erwischt. Hätte am Wochenende auch gern eine Tour gemacht, aber ging nicht – zeichnen, zeichnen, zeichnen.
    Heute haben wir unseren XXL-Architekturwettbewerb abgegeben, es ging um den HighTech-Campus der Uni München. Wenn wir den gewinnen und das Projekt bauen dürfen, ziehe ich ins Alpenvorland ;-) Das wär was, aber die Konkurrenz ist heftig – 50 ausgesuchte Teilnehmer, sozusagen Champions League. Wir sehen uns zwar nur als Außenseiter, aber man weiß ja nie wie es in der Bewertung läuft…
    Bis bald – und Gruß von Marco

  2. Simon Haslauer

    Hi Andi! Hab mit der Mami grad Fotos gschaut – super Fotos! Bis bald, Simon

Einen Kommentar schreiben: