Schärtenspitze (2153m) – Logic Line

Nordwestwand “Logic Line”, Berchtesgadenerer Alpen – Hochkaltermassiv
Klettertour am 26.5.2007

Tour 32/07

Anstatt noch einmal im Eis das Wochenende zu verbringen entschieden wir uns auf Grund der instabilen Wetterlage in den Nordalpen zu bleiben. Also machten wir die erste Klettertour der heurigen Saison. Alpines Gelände, milde Schwierigkeiten und gute Absicherung – das fanden wir in der Nordwestwand der Schärtenspitze.

Genaue Infos  und Topo zur Tour – clicke hier.

Wetter u. Verhältnisse: sonnig und heiß, am Nachmittag zogen einige Wolken durch aber kein Niederschlag; Fels bis auf ganz kurze Stellen überall trocken.
Mit war: Jürgen Schaaf

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Jürgen bei den Einstiegsplatten, hinten die Wandstufe der 2. Seillänge.Rückblick aus der Steilstufe (2. SL) zum Einstieg.Tiefblick vom Stand am Ende der 2. Seillänge zur Blaueishütte.Beginn der 3. SeillängeJürgen in der Schlüsselstelle der Tour (V-/IV+)Jürgen in der Schlüsselstelle der Tour (V-/IV+)Schon drüber...Ich in der Tour (7. SL, Foto von Jürgen Schaaf)Letzte SeillängeFlache Platten am Ende der Route.Schärtenspitze, im Hintergrund Blaueisspitze und Hochkalter.Einkehr bei der Schärtenalm

2 Kommentare zu “Schärtenspitze (2153m) – Logic Line”

  1. Wolfgang Krämer

    Hallo,
    wir wollten in der letzten Woche die logig-line klettern. In der vorletzten Seillänge haben wir aber die Route nicht gefunden. Kannst du uns den Verlauf der Seillänge noch mal beschreiben. An der Stelle an der dein Foto entstand waren wir. Danach haben wir keine Haken mehr gefunden.
    Wir waren uns dann nicht sicher ob unser 50 m Seil reicht.
    Vielen Dank schon mal

    Wolfgang

  2. Andi

    Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Nachricht! auf bergsteigen.at gibt es jetzt auch ein Topo (von mir): http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1642
    Genau in der vorletzten Seillänge hab ich auch zuerst gesucht. Man muss rechts auf der Rampe im leichten Gelände bleiben (Schrofen, Graspolster) und gelangt so zu einer Felsstufe mit Spalt (1 Normalhaken). Der Stand ist dann gleich nach der Stufe vor der Platte bei einer Sanduhr (siehe Topo). In der Vorletzten SL steckt laso gleich nach dem Stand 1 Bohrhaken, dann kommst eine SU und am Ende vor der Stufe 1 Normalhaken – dazwischen nichts. Falls Ihr die Tour noch einmal geht würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen (bzgl. Topo).

    Hoffe die Info hilft,

    mit besten Grüßen
    Andi

Einen Kommentar schreiben: