Klettergebiet Wemeteigenalm

Almplatte “Ois Guade”, Chiemgauer Alpen – Steinplatte  
Klettertour am 27.5.2007
Plogger Image

Tour 33/07

Mehrere sehr schöne Touren mit bis zu 4 Seillängen führen über die markanten vom Wasser zerfressenen Platten oberhalb der Wemeteigenalm. Angesichts der Schwierigkeiten blieb für uns nur die Route “Ois Guade”, weshalb wir über die 3 schrofigen Almplatten-Zustieg-Seillängen aufstiegen. Vor allem die erste Länge und die darauffolgende Querung sind aber sehr unangenhem (steiles Gras) und nicht zu empfehlen. Wer also die Schwierigkeiten von 5+ sicher beherrscht sollte auf jeden Fall über die 1. Seillänge der “Via Sabine” zusteigen. Ansonsten lässt die Route keine Wünsche offen – außer dass die oberen Platten ruhig noch höher sein könnten… 

 

Genaue Infos und Topo zur Tour – clicke hier.

Wetter u. Verhältnisse: aufgelockerte Bewölkung, sonnig und heiß; der Fels war überall trocken.
Mit war: Jürgen Schaaf

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Die Wemeteigenalm und rechts dahinter die AlmplatteDie Almplatte, links die Route -Ois Guade-Ich in der Schlüsselstelle (Foto von Jürgen Schaaf)Tiefblick vom Ende der RouteJürgen am letzten StandAbgestiegen wird durch 3maliges Abseilen (Foto von Jürgen Schaaf)Abseilen über die z. T.  riesigen WasserrillenBlick vom Wandfuss zu den Loferer SteinbergenPerfekter Fels (Foto von Jürgen Schaaf)

3 Kommentare zu “Klettergebiet Wemeteigenalm”

  1. Andi

    Hallo,
    ich hab gelesen daß der Zustieg zu den Touren nicht sehr angenehm ist.
    Wir waren auch schön des Öfteren an den Platten unterwegs (Vor der Sanierung), Konrads Rillen usw.
    Wir sind jedoch immer links von der Via Sabine zugestiegen – Auch nicht wirklich schön aber zumindest ohne Querung.

  2. admin

    Hallo Andi,

    danke für Deinen Kommentar. Ich war zum 1. mal dort und hab mich am Topo von http://www.bergsteigen.at orientiert – aber soweit ich weiß steht der Zustieg im Panico-Führer auch so beschrieben. Links der Via Sabine sind wir runtergekommen – aufsteigen hab ich dort niemanden gesehen…

    lG Andi

    PS: man kann jetzt direkt vom Stand der 1. SL der “Ois Guade” zum Wandfuss abseilen (50 – 55m, wir hatten 60m-halbseile) – statt an dem morschen Baum mit dem Hinkelstein rechts davon.

  3. Andi

    Hallo nochmal
    War am Wochenende (09.07.) wieder oben.
    Es ist wirklich vernünftiger links der Via Sabina aufzusteigen.
    Es sieht von unten ziehmlich grasig aus, aber es sind gut zu kletternde Platten mit riesen Henkeln und wer sich auch im leichten Gelände unsicher fühlt, findet unzählige Sanduren. Außerdem muß man nirgends queren.
    Wir sind die Ois Guade und A Traum geklettert. Der Bombenfels ist wirklich genial.
    Wir haben trotz Warnung den Zustieg via Mountainbike gewagt…Das war ein Fehler.
    Der Bauer ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Einen Kommentar schreiben: