Wurmtaler Kopf (3225m)

über den Rifflsee, Ötztaler Alpen - Kaunergrat  
Skitour am 11.3.2007
 
Plogger Image

Tour 11/07       

Details zur Tour auf den Wurmtaler Kopf - clicke hier.

Wir starteten vom Tal aus. Die Bahn spart ca. 500 Hm und kostet € 10.- (Stand März ‘07).

Wetter u. Verhältnisse: ausgezeichnete Fernsicht bei wolkenlosem Himmel, am Vormittag nur ein paar harmlose hohe Schleierwolken; sehr mild jedoch wehte im oberen Abschnitt und vor allem in Kammnähe ein eisiger Wind.
Im Tal nur wenige cm Neuschnee oben bis ca. 30cm – feiner Pulverschnee, leider aber stellenweise nur dünne Unterlage, geringer Steinkontakt nicht vermeidbar aber ok.
Mit war: Axel Jentzsch-Rabl

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Beim Rifflsee verließen wir die Piste.Blick taleinwärts in das Riflltal - ganz hinten unser Ziel der Wurmtaler Kopf.Der Rifflferner, hier wird es endlich etwas steiler...Blick über den Gletscherhang zum Gipfel.Blick vom Skidepot nach Westen auf Südlichen und Nördlichen Hapmeskopf.Axel kurz vor dem Skidepot.Die letzten Meter führen über einen einfachen Felsgrat. Dank der kleinen Biwakhütte unter dem Gipfel machten wir trotz eisigem Wind eine gemütliche Pause mit Wildspitzpanormama.Das lange Riffltal durch welches der Anstieg verläuft vom Gipfel aus.Am Wurmtraler Kopf.Besonders schön ist der Blick auf die Wildspitze und ihre Nachbargipfel. Hier sieht man die ganze Route des Pitztaler-Eisexpress.Schöne Pulver-Abfahrt über den Rifflferner.

4 Kommentare zu “Wurmtaler Kopf (3225m)”

  1. mario

    hallo,
    welches gps benutzt du bzw. kannst deines empfehlen?
    vielen Dank!
    lg,
    mario

  2. Andi

    Hallo Mario,

    ich benutze ein Garmin GPSMap60cs und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Allerdings gibt es schon ein Nachfolgemodell mit dem großen Vorteil des SIRFIII Empfängers (besserer Empfang) und einer wechselbaren Speicherkarte (SD)! Insgesamt ein tolles Gerät da es vielseitig einsetzbar ist (Strassen-, Gelände- und Marinekarten tauglich). Habe aber keine Erfahrung mit anderen Modellen…aber man hört viel Gutes über dieses Gerät.

    lg Andi

  3. Karl

    hallo,
    wie lade ich eine .rar datei über MapSource auf ein gpsmap60csx?

    Grüße Karl

  4. Andi

    Hallo Karl!

    rar ist eine komprimierte Datei ähnlich zip-Dateien. Um die Datei zu entpacken solltest Du Dir das Programm WinRar downloaden (http://www.winrar.de).
    Die datei enthält dann ein Overlay für die Top50-Karten und eine GPX_Datei für Garmin-Geräte.

    lg Andi

Einen Kommentar schreiben: