Mandlkopf (2439m) und Plattenkogel (2273m)

über die Modereggalm, Radstädter Tauern – Großarltal  
Skitour am 12.3.2007
Plogger Image

Tour 12/07        

Dank “Trapper-Walter”, der die Tour am Vortag machte, konnten wir eine weitere sehr schöne Tour mit viel Pulverschnee erleben! Völlig ungläubig hier genügend Schnee zu finden starteten wir dann doch in Richtung Modereggraben – und es hat sich gelohnt! Walter hat die Fährte des Schnees aufgenommen… 

Details zur Tour auf den Plattenkogel – clicke hier.
Details zur Tour auf den Mandlkopf – clicke hier.

Die direkte Abfahrt vom Mandlkopf zur Moderegg-Jagdhütte ist sikfahrerisch der langen Querung zur Modereggalm auf jeden Fall vorzuziehen. Beim folgenden Gegenanstieg hält man auf den Plattenkogel zu, oder besteigt auch diesen noch (wie wir), und fährt dann ab.

Höhentunterschied: 1880 Hm (1370 Hm Mandlkopf + 510 Hm Plattenkogel)
Wetter u. Verhältnisse: ausgezeichnete Fernsicht bei wolkenlosem Himmel, sehr warm, weiter oben z. T. kräftiger aber milder Wind.
Vom letzten Bauer Gehöft Pertill mussten wir die Ski ca. 10 Minuten tragen. Dann mit Ski auf einer festen Schneedecke mit nach oben hin schnell zunehmender Neuschneeauflage (bis ca. 30 cm). Im gesamten Gebiet meist feiner Pulverschnee, nur der Gipfelhang mit einer Windharschkruste, bei der Abfahrt vom Plattenkogel zur Modereggalm Stellen mit einer leichten Harschkruste aber gut zu fahren. Sehr gute Bedingungen im Moderegggraben. So gut wie kein Steinkontakt auf der gesamten Tour.    
Mit war: Jürgen Schaaf

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Am Ende des Moderegggrabens.Die Modereggalm mit dem Keeskogel im Hintergrund.Jürgen beim Aufstieg zum Mandlkopf unterhalb des Plattenkogels.Der Mandlkopf liegt direkt vor uns.Rückblick Richtung Norden, links der Plattenkogel (Foto von Jürgen Schaaf).Schöner Blick auf die Goldberg- und Glocknergruppe vom Mandkopf.Der feslige Gipfelgrat kann bei Vereisung und ungünstiger Schneebeschaffenheit heikel sein.Nördliche Glocknergruppe, davor der markante Glaserer.Abfahrt Teil1: der Gipfelhang war vom Wind etwas bearbeitet......aber dann gabs nur mehr feinsten Pulverschnee!Fellservice vor dem Wiederaufstieg.Jetzt geht es noch einmal 510 Hm auf den Plattenkogel - bei diesen Wetter- und Schneeverhältnissen kein Problem!Die Gipfelwechte am Plattenkogel.Sonnblick - Hocharn - Ritterkopf.Wechteneinsprung......leider mißlungen!Schauen und genießen.Den sprichwörtlichen weißen Rausch gibt es wirklich! (Foto von Jürgen Schaaf)... (Foto von Jürgen Schaaf)... (Foto von Jürgen Schaaf)

 

Einen Kommentar schreiben: