Kletter-Doppelpack am Gr. Fieberhorn (2276 m)

Panorama” (orig. Route) und “Fun in the Sun” – Tennengebirge/Werfen
Klettertour am 25. August 2011

Tour 44/11


Einige der beliebtesten Genussklettereien im Tennengebirge findet man auf der Sonnenseite der Fieberhörner. Das ist auch der Grund warum viele Kletterer nur den oberen Teil der Precht-Route “Panorama” kennen, weil sich dieser Abschnitt perfekt mit den anderen Touren kombinieren lässt. Wir wollten die Tour aber ganz kennenlernen, denn Herr Precht hat sich sicher bei seiner Kreation was gedacht… außerdem waren wir so die ersten sieben Seillängen im Schatten.

Mario in der 2. Seillänge (5)

Der Zustieg ist relativ kurz und die Route begann gleich mit einer schönen Querung und mit einem steileren Piaz. Danach wurde es zwar flacher, aber landschaftlich einzigartig. Staunend gings fast im Laufschritt die  glatte Riesenplatte  zum First des Verbindungsgrats zw. Kleinem und großem Fieberhorn aufwärts. Jetzt musster zuerst mal die Sonnencreme aus dem Rucksack ehe es weiter ging. Der A0-Quergang unter dem beeindruckenden Dach des “Haifischzahens” hindurch ist trotz Fixseil gar nicht so leicht und bietet ein 1A-Fotomotiv!

Der A0-Quergang (5/A0)
Foto: Mario Zott

Es folgte ein leichte Verbindungsseillänge, was aber auf Grund der daruffolgenden Traumplatte wirklich nicht störte. Auch die letzten beiden Seillängen boten relativ steile Kletterei hoch über dem Throntal. Immer noch ganz alleine weit und breit genossen wir die Siesta am flachen mit Gras bewachsenen Gipfel des Gr.Fienberhorns.

Steiles Finale – letzte Länge (5+)

“Panorama”: 1 SL V+, 3 SL V bzw V/A0 (Quergang m. Fixseil); meist um IV aber auch längere Passagen deutlich leichter; 475 Klettermeter bei 13 Seillängen; gut bis sehr gut mit einzementierten Normalhaken gesichert, an den Standplätzen immer ein Norm-Bohrhaken zusätzlich;
50m-Einfachseil, 10 Express, Bandschlingen, mobile Sicherungsmittel entbehrlich, Helm!

Galerie: Panorama

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

Fotos: © Mario Zott u. Andi Riesner

Wir entschieden uns über das Throntal abzusteigen – natürlich nicht ohne Hintergedanke… ;) Unterhalb der Thronleiter galt es eine Entscheidung zu treffen: gemütliches TAB auf der Werfener Hütte oder noch eine Route klettern? Wir entschieden uns für die 10-Seillängen der “Fun in the Sun”, denn auf Grund der etwas geringeren Gesamtschwierigkeit würden wir schnell sein und so ohne Probleme noch bei Tageslicht absteigen können. Außerdem musste ja noch für den nächsten Tag geplant werden…

Mario im untern Teil von der “Fun…”

Obwohl vor allem die erste Hälfte wirklich leicht ist, bietet die Tour hervorragenden Fels und genussvolle Kletterpassagen. Weiter oben muss schon hin und wieder etwas genauer Schauen wo man hin tritt, aber insgesamt war die ganze Route einfach stressfreier Genuss ohne Stolpersteine.

Kurz vor der Schlüsselstelle (6) – eine glatte Platte

Die Schlüsselstelle (6 oder 4+/A0) ist m. M. n. etwas abhängig von der Körpergröße. Da ich noch dazu im Nachstieg unterwegs war, gelang sie mir auch frei. Wieder am Vierbindungsgrat angekommen wurden noch die allerletzten Flüssigkeitsreserven geleert. Rasch wurde drei mal abgeseilt und zum Steig gequert. Ein zweites Mal stiegen wir über die originelle Thronleiter hinab und eilten am Wandweg in Richtung schützenden Waldschatten.

Abseilerei über die Route “Flitterwochen” – rechts der “Haifischzahn”

“Fun in the Sun”: je 1Stelle VI und V, Rest 4 und 3 (4+ zwingend, dann zweimal A0); 320 Klettermeter bei 10 Seillängen; bestens mit Bohrhaken gesichert; Abstieg durch 3x abseilen – anschließend Abstieg über Band ins Throntal und über die Leiter hinunter zurück zum Einstieg.
50m-Doppeöseil, 10 Express, Bandschlingen und Helm! …mehr.

Höhenunterschied gesamt: ca. 1450 Hm
Wetter u. Verhältnisse:
sonnig und heiß, am Nachmittag in der Höhe amgenehm auffrischender Wind.
In den Kletterouten alles trocken.

Kletterpartner: der Mario

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: