Gr. Donnerkogel (2054 m) – Westwand

Westwand “Alter Weg”, Gosaukamm/Gosau
Klettertour am 26. August 2011

Tour 45/11

Am Freitag konnten wir, Arbeitskollege Fabian und ich, das Nützliche mit dem Vergnügen verbinden. Die jährliche Wartung sämtlicher Funkstationen bescherte uns einen Ausflug auf das Törleck. Nach getaner Arbeit verstauten wir unsere Meßgeräte im Stationshäuschen und packten die Klettersachen aus. In 40 Minuten war bereits der Fuß der Donnerkogel-Westwand erreicht, die zum größten Teil noch angenehm im Schatten lag.

Fabian kurz vor in der leicht abdrängenden Verschneidung der 2. SL

Fotogener Turm in der 3ten Länge

Wir entschieden uns für den “Alten Weg”, welchen ich bereits vor 3 Jahren mit Jürgen gemacht habe. Es ist die längste aber auch leichteste Route im Mittelteil der breiten Westwand.

Super Panormama Richtung DAchstein/Bischofsmütze

Auch dem Gipfel statten wir wieder einen Besuch ab – das Wetter lud dazu ein die makellose Fernsicht zu genießen. Zurück am Törlecksattel holten wir noch unsere Arbeitsutensilien und per Seilbahn ging es hinunter zum Vord. Gosausee.

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

Fotos: © Fabian Steger u. Andi Riesner

Gr. Donnerkogel Westwand “Alter Weg”: Stelle IV, meist III bis IV-, aber auch schrofiges und grasdurchsetztes Gelände; 5-6 Seillängen, Wandhöhe ca. 200 m. Die Route wurde im Sommer 2008 saniert. Vor allem in der ersten Seillänge sind die Hakenabstände etwas weiter, tlw. stecken auch noch alte Normal- und Kronenbohrhaken.

Alle Infos und Topo gibts hier.

Höhenunterschied gesamt: 740 Hm
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und sehr warm, allerdings lagen die ersten 3 Seillängen noch im Schatten und tlw. wehte kräftiger Südwind; In der Tour selbst war alles trocken.
Mit war: Fabian Steger

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: