Tajikistan 2009: Shipka Pik Südgrat – Lager 4 (5872 m)

Tadjikistan – Zentralpamir – Yazgulem Range
Hochtour am 13. August 2009

Tour 47/09

Ein langer Tag stand uns bevor. Zeitig am Morgen ging es los – unsere fest gefrorenen Spuren vom Vorstoß Tags zuvor ermöglichten uns ein rasches Vorankommen ohne zu sichern. Was am Vortag fast zwei Stunden dauerte lag schon nach knapp 40 Minuten hinter uns. Trotzdem musste im unbekannten Gelände wegen der zu überwindenden Felsstufen und  ausladeneden Wechten am Grat wieder das Seil aus dem Rucksack. Peter, der alles Vorstieg, fand mehr oder weniger problemlos den richtigen Weg über den kombinierten Grat. Nachdem der letzte Felskontakt gemeistert war folgte noch eine Firn-/Eiswand über die wir auf das flache Plateau am Beginn des nur aus Eis und Schnee bestehenden Gipfelgrats gelangten – ein sicherer Zeltplatz den es zu erreichen galt. Dieser Teil kostete noch einmal ordentlich Kraft und Ausdauer! Hüfttiefer Schnee bei dieser Steilheit ist wie am Stand herumtreten. Doch auch diese Hürde war irgendwann genommen und pünktlich zum Sonnenuntergang war unser 3-Mann-Schneckenhaus wieder bezugsbereit. Der technisch anspruchsvollste Teil lag am Ende dieses Tages nun hinter uns. Außer einer alten Schneeschnaufel die ich aus dem Eis hackte, war das einzige Indiz vergangener Begehungen ein einziger alter Haken. 

Höhenprofil
GPS-Track -DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: 500 Hm
Streckenlänge: 1,7 km

Anforderungen: Firn/Eis bis 55°, Fels bis III
Wetter u. Verhältnisse: sonnig, wolkenlos und windstill; mild.

Mit waren: Markus K. und Peter S.

Galerie

Ein Kommentar zu “Tajikistan 2009: Shipka Pik Südgrat – Lager 4 (5872 m)”

  1. Coxbazar

    Hey Andy,

    gratuliere dir und deinen Freunden,
    ein super, spannendes Bergerlebnis mit wunderschönen Bildern lieferst du hier ab, ich warte mit Gier auf die nächste Folge.

    Hans

Einen Kommentar schreiben: