Fuscherkarkopf (3331 m) Überschreitung – Sinwelleck (3261 m)

FKK Nordwand – Sinwelleck SW-Flanke, Glocknergruppe – Heiligenblut  
Ski- u. Eistour am 23.5.2009  

Tour 30/09

Schön langsam neigt sich die Saison dem Ende zu und wie viele andere Tourengeher zog es uns ind die Glocknergruppe, wo man dank der Hochalpenstraße viele Möglichkeiten mit sehr hohem Ausgangspunkt hat. Diesmal sollte es die Nordwand des Fuscherkaopfes sein – diese Tour stand schon lange am Plan, wurde aber wegen der starken Ausaperung nie verwirklicht. Nach einer halben Stunde zu Fuß über den großteils aperen Gamsgrubenweg konnten wir die Ski anschnallen und zügig ging es über die bockhart gefrorenen Harschdecke in die Fuscherkarscharte. Wir querten weiter mit Ski unter die Wand und stiegen ohne größere Probleme - wir kamen nur auf ca. 5m auf Fels unter dem Schnee – zum Gipfel auf. Nachdem wir die SW-Flanke des Sinwelleck kurz begutachteten fiel uns der Entschluß leicht auf eine Abfahrt über die Nordwand zu verzichten. Also folgten wir dem Ostgrat ind die Scharte die das Sinwelleck vom Fuscherkarkopf trennt und stiegen über den Westgrat zu unserem zweiten Gipfel Tages auf, den wir für uns alleine hatten. Die folgende Abfahrt über die SW-Flanke und das Freiwandkees bot Firn vom allerfeinsten. Auch die unteren Hänge bis zur Freiwand-Gallerie ließen keine Wünsche offen! Eine sehr schöne Runde - unverhofft kommt oft…    

Route: Franz-Josef-Höhe (2370 m) – Gamsgrubenweg – Wasserfallwinkel – Fuscherkarscharte (2841 m) – Fuscherkerkees – Nordwand – Fuscherkarkopf (3331 m) – Scharte “Der Rinner” (3145 m) – Sinwelleck (3261 m) – SW-Flanke – Freiwandkees – Freiwandleiten – Glockerstraße (2260 m)
Höhenunterschied gesamt:
Aufstieg 1100 Hm
Wandhöhe (Fuscherkarkopf NW): 450 m
Neigung (Fuscherkarkopf NW): bis 50°

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos,  sonnig und mild, kaum Wind;
Bis in den Wasserfallwinkel meist aper, dann Schneedecke perfekt durchgefroren, in der Wand überwiegend angenehmer Stampfschnee – nur wenige Passagen wo man zu Fuß etwa Schuhtief einbrach, Übergang vom FKK zum Sinwelleck über schönen Firngrat zu Fuß, nei der Abfahrt perfekter Firn.
Mit war: Markus Keuschnig

Führerliteratur: Firn- und Eisklettern in den Ostalpen oder hier online

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

3 Kommentare zu “Fuscherkarkopf (3331 m) Überschreitung – Sinwelleck (3261 m)”

  1. Gunter Adelhoch

    Tja, Andi!

    Wieder eine lässige Tour, Congatulations!
    In der Gegend war ich noch NIE.

    Lg aus “Monaco”,

    Gunter

  2. Gerald

    Andi, Gratulation zu der Tour!

    da hast du eine wirkicht tolle Route gefunden und seid eine super Tour gegangen. wir wollten am Vortag (22.5.) vom süden (ähnlich eurer Abfahrtsroute) aufs Sinnwelleck rauf, aber es war uns dann zu warm
    lg Gerald

  3. Andi

    Danke Euch beiden – so ein Echo macht Freude!

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: