Seitnerzinken (2164 m)

aus dem Bretsteingraben, Niedere Tauern – Rottenmanner Tauern
Skitour am 28.12.2008  

Tour 79/08

Um alle Vorhaben in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester unter einen Hut zu bekommen, ging es direkt von den Tuxer Alpen in die Steiermark. Bei Peter, der schon bald wieder die Reise nach Kanada antritt, wurden wir wieder herzlich aufgenommen und konnten von Leoben aus einen für uns völlig unbekannten Winkel der Steiermark erkunden. Der Seitnerzinken bietet richtiges Genussgelände, jedoch machte der unerwartete und sehr starke Sturm ab dem Gipfelkamm den weiteren Aufstieg zum höchsten Punkt zu einer echten Expedition. Zugefrorene Augenbrauen, Wimpern und weiße Nasen – eine der kältesten Touren, die ich erlebt habe. Die Belohnung war eine unverspurte Pulverabfahrt über die Südostflanke in herrlichem Powder!  

Höhenunterschied: 960 Hm + 600 Hm Wiederaufstieg nach Abbruch am Gipfelgrat und 1. Abfahrt
Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei aufgelockerter Bewölkung, aber kalt; ab der Scharte bis zum Gipfel starker Sturm aus östlicher Richtung inkl. gratis Gesichtspeeling;
Am Forstweg zur Gamperhütte pistenartig (geräumt), im freien Gelände 10-20 cm trockener Pulver auf tragfähiger Unterlage, am Gipfelkamm Windharsch (tragend); herrliche Abfahrt in meist unverspurtem Pulver.
  
Mit waren: Peter S. und Doris Grießner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: