Angerstein (2100 m) – bike & climb

Deyekamin + Nordkante, Gosaukamm – Annaberg
Klettertour am 10. Juli.2010

Tour 23/10

“Tiefer und romantischer Kamin…” – so steht es im Kletterführer. Also genau das richtige für diesen heißen Tag an dem unsere Freunde Alexandra und Markus heiraten! Den ohnehin schon kurzen Zustieg und vor allem den Abstieg  beschleunigten wir wieder mit dem Mountainbike. Auch beim finden des Einstiegs und der richtigen Route gab es bei dieser unverwechselbaren Linie keine Probleme. Die “Canale Deye” ist wirklich eine beeindruckende Tour! So tief daß man eigentlich im Berg klettert… In wenigen Minuten ging es dann vom Ausstieg in die Weitsscharte wo uns auch schon der erste Standhaken  der Nordkante entgegenblitzte. Keine Frage, in dieser Kombination absolut lohnenswert und wirklich genußvoll. Und nach weniger als 10 Minuten steht man nach der Kletterei auch am Gipfelkreuz und kann die traumafte Landschaft genießen.

bike: 480 Hm hike: 450 Hm climb: 250 Hm

Deyekamin: bis IV+, recht konstant IV; fester Fels, 5 Seillängen, 175 Klettermeter bei einer Wandhöhe von ca. 150 m. Standplätze und Zwischensicherung mit Bohrhaken saniert, alte Normalhaken zusätzlich vorhanden, mobile Sicherungsmittel nicht unbedingt notwendig; 50m Einfacheil oder Doppelseil, 8 Expressschlingen. Abstieg über deutliche Steigspuren zum Normalweg (I) und Fortsetzung über die Nordkante.

Nordkante: Stelle IV, meist III; 3 Seillängen, fester Fels, 110 Klettermeter bei einer Wandhöhe von ca. 80 m. komplett saniert; 50m Einfchseil oder Doppelseil, 6 Expressschlingen reichen. Weiterweg zum Gipfel (10 Min.) und Abstieg über Normalweg (I-II).

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: 1180 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Sonnig und heiß, am Morgen wolkenlos – später harmlose Quellwolken; im Deyekamin kühl bei leichtem Wind da bis zur 3. SL im Schatten.
Der Fels war überall trocken – nur ein paar ganz kurze Passagen im tiefen Kamingrund waren etwas feucht aber problemlos.

Mit war: Mario Zott

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Info: Im Höhenprofil fehlt die Auffahrt zur Stuhlalm m. dem MTB…

2 Kommentare zu “Angerstein (2100 m) – bike & climb”

  1. mk

    Hi Andi,
    ein schöner Gipfel. Hat was vom Mont Aiguille, zumindest aus der Perspektive Deines Titelbildes. Auf Deinen Fotos sieht auch der Strichkogel ganz schön wild aus…
    Viele Grüße
    Marco

  2. Andi

    Hallo Marco,

    hab mir grad Deine Bilder vom Mont Aiguille wieder angesehen – schaut echt lässig aus der Block! Und als ich mit Mario auf der Stuhlalm war, hab ich sofort wieder an unsere gemeinsame Tour denken müssen. Hat – wie immer mit Euch – Spaß gemacht …denke gern daran.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: