Tajikistan 2009: Materialtransport / Lager 1 (4300 m)

Tajikistan – Zentralpamir – Yazgulem Range
Trekkingtour am 6. u. 7. August 2009

Tour 40/09

Nachdem wir uns ein Bild von der Lage gemacht hatten, wollten wir uns nach einem möglichen Lagerplatz umsehen. Unser nächstes Ziel war natürlich uns zu akklimatisieren und gleichzeitig hatten wir schon den 6234 Meter hohen Shipka Pik im Auge. Also mussten wir auf jeden Fall auf die andere Talseite wechseln, was durch den großen Gletscherbach deutlich komplizierter wurde als gedacht. Der Bach führte viel Wasser mit einer sehr hohen Fließgeschwindigkeit, so dass es auch mit Seilsicherung nicht möglich war diesen zu überqueren. Wir stiegen weiter Tal einwärts auf bis wir eine Stelle fanden wo sich das Wasser unter dem Eis des …. Gletschers durchgefressen hat und somit einen Übergang ermöglichte. Mühsam ging es über den mit Schutt bedeckten Gletscher in mehrmaligen Auf und Ab weiter. Am Fuße des Shipka Pik, wo das Gelände wieder flacher wurde deponierten wir unsere gesamten Essensvorräte, markierten das Depot am GPS-Gerät und wanderten ohne Ballast weiter. Um zum Shipka-Südgrat zu gelangen mussten wir ein weiteres Seitental aufsteigen – auch hier wieder Blockgletscher und Schutt ohne Ende. Doch nirgends fließendes Wasser und auch Schneefelder waren kaum vorhanden. Erst am Rückweg auf ca. 4300 Meter entdeckten wir einen wirklich schönen Platz nahe einem größeren Schneefleck wo wir problemlos Wasser holen konnten. Auch diesen Punkt markierten wir am GPS . Mit der Hoffnung den Fluss an einer anderen Stelle doch noch überqueren zu können machten wir an den Abstieg direkt in den Talboden. Doch es war keine Stelle zu finden wo man eine realistische Chance gehabt hätte das andere Ufer heil zu erreichen. An einer einzigen Passage starteten wir einen Versuch. Doch in der Mitte auf einer kleinen Schotterinsel musste ich einsehen dass es einfach keinen Sinn hatte und die Füße im eiskalten Wasser innerhalb kürzerster Zeit gefühllos wurden. Widerwillig aber wissend dass es keine andere Möglichkeit gab marschierten wir wieder dem Flusslauf folgend aufwärts zu der Brücke aus Gletschereis. Müde aber sicher erreichten wir das Basislager – es war bereits dunkel geworden.

Höhenprofil
GPS-Track -DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: ca. 1000 Hm Aufstieg inkl. aller Gegenanstiege
Streckenlänge: 17 km (die ganze Runde)
Wetter u. Verhältnisse: sonnig,wolkenlos und windstill; sehr warm.

Tour 41/09

Tags darauf packten wir die restliche Ausrüstung zusammen und stiegen den nun bekannten Weg zu unserem ausgewählten Lagerplatz auf. Nach der üblichen Prozedur (Zelt aufstellen, Wasser holen, etc.) holten wir noch das Essen aus dem am Vortag errichteten Depot. Jetzt waren wir also eine “Etage” höher und der weitere Plan lautete die Routenmöglichkeiten Richtung Shipka Pik auszukundschaften. Nach einem herrlichen Sonnenuntergang verkrochen wir uns in unsere warmen Schlafsäcke.

Höhenprofil
GPS-Track -DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: 710 Hm Aufstieg inkl. aller Gegenanstiege und 240 Hm Abstieg
Streckenlänge: 8,8 km
Anforderungen: weglos – zum überwiegenden Teil über Schutt und große Blöcke, stellenweise war die Geröllschicht am Eis schon sehr dünn und die Abrutschgefahr war nicht zu unterschätzen.
Wetter u. Verhältnisse: sonnig,wolkenlos und windstill; sehr warm.

Mit waren: Markus K. und Peter S.