Schafberg (1782m)

Purtschellersteig, Salzkammergut Berge   
Bergtour am 6.7.2008
Plogger Image

Tour 44/08

Um unsere Kohlröschensuche abzurunden machten wir uns noch auf den Weg zum Schafberg, wo das  Steirische Kohlröschen zu finden sein sollte. Da wir aber auch Spaß an der Bewegung haben fanden wir schnell einen Weg durch den Speckfilter und erklommen so einen der 4 wichtigsten Berge Österreichs human-powered.
Um nicht eingeweihte nicht länger mit Insidern zu langweilen hier die Bilder:

Kurze pasue am MönichseeIn der leichten Klettersteigpassage (A) am PurtschellersteigPurtschellersteigHerrlicher Ausblick vom Purtschellersteig über den Wolfgangsee nach Südwesten...Jan im WetterlochDie Schafbergbahn - ein Klassiker im Salukammergut...Der Schafberg ein Vulkan? (Foto: Marco Klüber)Am Schafberg sichteten wir auch die Schwarzen Kohlröschen (Foto: Marco Klüber)Auch 2 Exemplare vom Steirischen Kohlröschen blühten noch (Foto: Marco Klüber)Steirisches Kohlröschen (Foto: Marco Klüber)Kugelknabenkraut - Blüten im Detail (Foto: Marco Klüber)Kugelknabenkraut (Foto: Marco Klüber)Alpenapollo (Foto: Marco Klüber)Allermannsharnisch (Foto: Marco Klüber)Tiefblick zum Suissensee

Den Pflanzenprofis unter den Lesern empfehle ich die Orchideen-Seiten von Marco Klüber

Route: St. Wolfgang (548m) - P. 738m – Mönichsee (1300m) - Wetterloch - Schafberg (1782m) - Schafbergalpe (1364m) - St. Wolfgang
Höhenunterschied gesamt: 1230 Hm
Anforderung: Wanderung auf markierten aber ruhigen Wegen. Nur die Querung unterhalb des Törlspitz bis zum Wetterloch erfordert Trittsicherheit – tlw. abschüßige Grasflanke und Seilsicherung über ein Felsband.
Wetter u. Verhältnisse:
wolkenlos, sonnig und heiß
Mit waren: Jan Gensler und Marco Klüber

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Schafberg (1782m)”

  1. mk

    Der erholsame Mini-Urlaub war genau das richtige vor einer sehr anstrengenden Arbeitswoche! So kann ich immer mal wieder dran denken und mich an den Erlebnissen erfreuen. Vielen Dank nochmal an Euch alle für die Gastfreundschaft und die schönen Tage.
    Marco

  2. charly

    schönen gruß dem Planzenprofi -:)))

    mit so einem spezialisten wird die Tour natürlich sehr farbenprächtig ……

    Lg – aus reutte

    charly

Einen Kommentar schreiben: