Schwarzeck (2636m)

über Fuchshtt. u. Heißalm-Abfahrt, Radstädter Tauern
 
Skitour am 5.4.2008
Plogger Image

Tour 22/08

Schon bei der Anfahrt über Obertauern staunten wir wieviel Schnee in den letzten Tagen gefallen ist! Entsprechend anstrengend war dann auch die Spurarbeit von Tweng über die Fuchshütte auf das Schwarzeck. Doch die einsame und wie im Hochwinter eingeschneite Bergwelt des Hochfeindkammes belohnte uns für die Mühen mit einer traumhaften Abfahrt über die makellosen Hänge zur Heißalm. Nach so einer genialen Abfahrt kann auch die etwas längere “Langlaufetappe” durch das Lantschfeldtal zurück zum Auto das Gesamterlebnis nicht mehr trüben. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Detailinfos zur Tour folgen…

Bei der Unteren Neuwirtshütte - bis hier ist die Route gleich wie zur Lackenspitze. (Foto: Jürgen Schaaf)Die Lichtung bei der Fuchshütte. In einer Links-Rechtsschleife umgeht man den folgenden Steilaufschwung.Massive SchneedeckeAufstieg durch das Fuchskar, hinten die Lacken- und Zeppspitze (Foto: Jürgen Schaaf)Der Gipfel kommt näher...Jürgen spurtKurz vor dem Gipfelgrat (Foto: Jürgen Schaaf)Die leztzten Meter am Grat zum Gipfel. Im Hintergrund der Hochfeind - Namensgeber des Bergkammes.Am Schwarzeck mit Blick auf das Weißeneck.Ich war auch oben ;-) (Foto: Jürgen Schaaf)Schöne Wechten zeugen vom Nordwind der vergangenen TageJürgen testen die Abfahrtsbedingungen - perfekt!...der Hammer!Einfach unglaublich!Ohne WorteUnd weiter geht´s...HochgenussRückblickUnd noch einmal...Im lichten Wald oberhalb der HeißalmBei der Heißalm

Höhenunterschied: 1400 Hm
Wetter u. Verhältnisse: In der Früh und am Vormittag noch stark bewölkt und in den Gipfelregionen Nebel. Später zunehmend aufgelockert. Zu Mittag am Gipfel und bei der Abfahrt sonnig und mild. Genug Schnee ab Parkplatz – im unteren Abschnitt mit einem Harschdeckel, mit zunehemnder Höhe rasch ansteigende Neuschneeauflage bis ca. 40cm – Pulverschnee! Bei der Abfahrt oben gut gesetzter Pulver, ab ca. 1600m schon stark angefeuchtet. Auf der Strasse durch das Tal Firn/Sulz.
Mit war: Jürgen Schaaf

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Schwarzeck (2636m)”

  1. mk

    Ah, nett – jetzt gleich mit eingebundener Karte und Tourenprofil.
    Sehr praktisch!
    Liebe Grüße
    Marco

  2. Andi

    Hallo Marco!

    Bei dieser Tour z.B. ist die Auflösung der Satellitenbilder sogar rcht groß – da sieht man sogar die Almhütten gestochen scharf! Interessante Sache, aber leider noch nicht flächendeckend so gut erfasst… Für den ersten Überblick auf jeden Fall ganz gut.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: