Patteriol (3056m) NO-Grat

Nordostgrat, Verwall – St. Anton  
Klettertour am 1.8.2007
Plogger Image

Tour 45/07

Dass der Patteriol ein äußerst formschöner Berg ist war mir von Fotos bekannt. Ebenso schön ist auch die Kletterei über die Nordostkante. Perfekte Kletterei im festem Gneis bei sehr guter Absicherung mit Bohrhaken.      

Genaue Routeninfos und ein Farbtopo gibt es hier.

Patteriol NO-Grat: 700 Hm, 1000 Klettermeter, 26 SL, Stelle IV+, mehrmals IV, überwiegend II – III, mit Bohrhaken saniert; Abstieg über Normalweg II. Mit dem Mountainbike ins Fasultal bis zur Abzweigung des Zustiegpfads.

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und warm, in der Früh nach einer kalten Nacht jedoch sehr frisch; Fels überall trocken;
Mit war: Axel Jentzsch-Rabl

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

 

2 Kommentare zu “Patteriol (3056m) NO-Grat”

  1. mk

    Hallo Andi,
    diesen Eintrag hatte ich dank RSS-Abonnent gleich gesehen –
    hab allerdings geschmollt, weil ihr mich nicht mitgenommen habt…
    Nein, Quatsch – ich seh schon, dass ihr ein paar Klassiker für Euer Projekt geklettert seid, in solchem Gelände hab ich nun wirklich nichts verloren ;-)
    Aber Glückwunsch zu den jüngsten, tollen Touren! Der Patteriol ist natürlich ein Traumberg. Hoffentlich klappt es bald mit der nächsten gemeinsamen Tour – egal ob Wanderung oder Hochtour.
    Liebe Grüße – auch von Susa -
    Marco

  2. Timo Hopp

    Hallo!
    Ich hab gerade eure Bilder gesehen und find sie einfach beneidenswert.
    Wie gerne würde ich eine solche Tour schon machen aber abgesehen von der Schneelage bin ich und meine beiden Partner Kletteranfänger. Kurze Klettereien in 4+ konnten wir zwar schon meistern aber so etwas trauen wir uns natürlich noch nicht zu. Ich hab aber dennoch das verlangen diese Tour im Spätsommer zu begehen und vielleicht hab ich das glück das ihr mir ein paar tipps geben könnt, vor allem über die Absicherungen etc. ! sind bohrhaken durchwegs oder braucht man keile und friends unbedingt?
    Ich wäre für jede Info sehr dankbar. lg Timo

Einen Kommentar schreiben: