Dachsteinrunde

ab Bad Goisern, Dachsteingebirge – Salzkammergut
Mountainbike-Tour von 28. – 30.4.2007
190

Tour 27/07

Wir sind die bekannte Umrundung des Dachsteinmassivs auf der klassischen (leichtesten) Variante in 3 Tagen gefahren. Insgesamt haben wir dabei 181 Kilometer und rund 4600 Höhenmeter zurückgelegt. Die Tour ist bestens beschildert (gelbe Schilder=leichte Variante) und kann daher problemlos ohne besondere Vorbereitung durchgeführt werden. So früh im Jahr sind nur wenige Leute auf der Runde unterwegs. Aber auch einige der idyllisch gelegenen Almen waren leider noch nicht bewirtschaftet.

Etappe 1: Bad Goisern – Bad Aussee – Bad Mitterndorf – Gröbming
Route: siehe GPS-Track (Download am Ende der Seite)
Höhenunterschied: 1800 Hm
Streckenlänge: 61 km

Etappe 2: Gröbming – Ramsau – Filzmoos – Annaberg
Route: siehe GPS-Track (Download am Ende der Seite)
Höhenunterschied: 1600 Hm
Streckenlänge: 69 km

Etappe 3: Annaberg – Hornspitz – Rußbach – Gosau – Bad Goisern
Route: siehe GPS-Track (Download am Ende der Seite)
Höhenunterschied: 1250 Hm
Streckenlänge: 51 km
Mit war: Doris Griessner

Weitere Infos gibts hier.

Zwischen bad Mitterndorf und Salzastausee. Im Hintergrund das Massiv des Grimming.Doris bei der Auffahrt zur Viehbergalm - der letzte und längste Anstieg des ersten Tages.Kurz vor der Viehbergalm.Am höchsten Punkt der ganzen Runde lag auch noch ein wenig Schnee.Durch diese enge Schlucht geht es schnell nach Gröbming hinunter.Kurze Verschnaufpause am Kulmberg (Ramsau) mit Blick auf die Schladminger Tauern.In der steirischen Ramsau mit Blick zur Scheichenspitze.An einem kleinen Stausee zwischen Ramsau und Filzmoos. Hinten der Dachstein.Dachstein SüdwandAm Weg von Filzmoos nach Annaberg dominiert der Gosaukamm das Blickfeld.Abfahrt Richtung Annaberg.Zuletzt führt die Route mitten durch das Skigebiet Dachstein-West.Nix los im Skigebiet ;-)Am Gipfel des Hornspitz.Rasante Abfahrt vom Hornspitz nach Russbach.

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenprofil
Dachsteinrunde.gpx

Ein Kommentar zu “Dachsteinrunde”

  1. Martin

    Servus Andi;
    habe mir schon öfter von deiner HP Anregungen geholt (Danke), oder einfach nur das fernweh gestillt (wir sind mit Kind nicht mehr ganz so oft unterwegs wie früher).
    Wir würden die Dachsteinrunde gern mit dem Radlanhänger und Kind machen, ich habe auf deinen Bildern nur Forststraßen gesehen.
    Was denkst geht die Tour mit Anhänger?
    Gibt es Schiebe und Tragepassagen?
    Alles was Forststraße ist kann ich fahren (habe auch schon auf die Gotz`n gezogen).
    Würde mich über eine Antwort freuen, Danke!
    Gruß
    Martin

Einen Kommentar schreiben: