Schareck (3122m) – Nordwand

Mittlere Eisrinne, Goldberggruppe – Gasteinertal  
Eis- und Skitour am 22.4.2007
Plogger Image

Tour 25/07      

Die guten Verhältnisse der letzten Woche am Sonnblick lockten uns wieder in die Goldberggruppe. Nach dem Aufstieg von Sportgastein durch das Siglitztal und die Rinne folgte die Abfahrt über die eindrucksvolle (direkte) Ostflanke und das Schalpperebenkar hinunter ins Naßfeld….eine runde Sache.  

 

Genaue Infos zur Tour – clicke hier.

Wetter u. Verhältnisse: am Morgen wolkenlos, später einige Quellwolken und warm; sehr gute Fernsicht!
Ski bis ca. 2100m getragen. Beim Zustieg nur teilweise tragender Harsch. In der Rinne Trittschnee (gesetzter Pulver auf harter Unterlage), gute Spur vorhanden, kein Steinschlag; den Eiswulst haben wir links umgangen – in Folge mit Ski bis zum Gipfel. Bei der Abfahrt gut fahrbarer Sulz, einige Abschnitte aber auch schon etwas tiefer, ca. 15 Minuten Ski tragen bis zum Auto 
Mit waren: Peter S. und Markus K.  

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

 

 

Blick in den Bräuwinkel nach der Steilstufe im Siglitztal.Im Bräuwinkel unter der NordwandEine Seilschaft klettert den Wasserfall am Beginn der rechten EeisrinneMarkus macht es sichtlich Spass!Peter in der RinneMarkus in ActionIch beim Anfstieg durch die Rinne im unteren Drittel (Foto von Markus Keuschnig)Peter kurz vor dem AusstiegOben kommt schon die Sonne in die RinneDie Engstelle vor dem EiswulstPeter in der EngstelleWir sind links am Eiswulst vorbei ausgestiegenAm Schareckkees schnallten wir wieder die Ski an. Rückblick zum Ausstieg, im Hintergrund Sonnblick und HocharnAm Schareck mit Blick auf die GlocknergruppePeter und Markus am GipfelBlickfang Sonnblick mit der GlocknergruppeDie Einfahrt in die direkte OstflankeObwohl wir spät dran waren war der Schnee meist noch recht passabelEin weiteres kurzes Steilstück bei der Abfahrt nach SportgasteinWir fuhren über diese Rinne südlich der üblichen Skiroute ab. Hier war der Schnee noch fester und gut zu fahrenIm Talboden des Naßfeld. Hinten deutlich zu sehen unsere Abfahrtsrinne

Einen Kommentar schreiben: