Hoher Sonnblick (3105m) – Nordwand

Rechte Nordwandrinne “Scheißhäuslrinne”, Goldberggruppe – Raurisertal  
Eis- und Skitour am 15.4.2007
Plogger Image   

Tour 22/07       

Irgendeine Firn/Eiswand wollte ich natürlich heuer schon wieder machen. Doch dass es die wenig bekannte und  anspruchsvollere rechte Nordwandrinne des Rauriser Sonnblicks werden sollte konnte ich nicht ahnen. Bis einen Tag zuvor hab ich ja auch noch nie was davon gehört… Abgefahren sind wir dann vom Gipfel auf der üblichen Skiroute über das Goldbergkees am Naturfreundehaus Neubau vorbei nach Kolm Saigurn.

Genaue Infos zur Tour – clicke hier. 

 Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und sehr mild.
Beim Zustieg gut durchgefrorener Harsch, In der Wand/Rinne unten guter Trittschnee, in der Felspassage war der Schnee lockerer und etwas unangenehm – dort haben wir einen Haken geschlagen. Kein Steinschlag.
Bei der Abfahrt sehr gute Firnverhältnisse, mit Ski ohne abschnallen und ohne Steine zum Naturfreundehaus Kolm Saigurn.
Mit war: Axel Jentzsch

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

 

Der Goldzechkopf leuchtet im ersten Sonnenlicht beim Zustieg entlang der Sonnblick NordwandTagesanbruch...Blick zum Gipfel vom Zustieg direkt unter dem markanten PfeilerAm Beginn der Rinne. Schön zu sehen der weitere Routenverlauf und der Gipfel.Axel in der eigentlichen RinneIm MittelteilIm oberen Abschnitt der Route wird die Rinne immer engerRückblick - jetzt folgt die letzte felsdurchsetzte SeillängeAxel am AusstiegAm Ausstieg, im Hintergrund der HocharnTiefblick in die schmale Rinne vom AusstiegAm Gipfel hat man eine schöne Aussicht - vor allem in die GlocknergruppeGlocknergruppeBei diesem Prachtwetter waren natürlich viele Tourengeher unterwegsBlick über die Ostschulter zum SchareckDas ZittelhausDer Ausstiegsbereich der linken NordwandrinneFreiluft-Pissoir auf 3100m - das muss getestet werden! (Foto von Axel Jentzsch)Der Ausstieg aus der Nordwand - in jeder Hinsicht einer Erleichterung ;-)Perfekter Firn bei der Abfahrt......und viel Platz zum genussvollen SkifahrenNaturfreundhaus NeubauBis zum Schluß beste Schneeverhältnisse runden die Tour abÜbersicht - Sonnblick von Norden

4 Kommentare zu “Hoher Sonnblick (3105m) – Nordwand”

  1. Otto Schöffmann

    Hallo Burschen,
    habe mir Eure Fotos angesehen und muss einfach sagen: “Ihr seid bewundernswerte Alpinisten”. Ich bin zwar ein “halbwegs” guter Schitourenabfahrer, aber leider eher ein übervorsichtiger Bergsteiger. Gestern (Sa. 21. 04. 2007) war ich vom Mölltaler Gletscher aus am Hohen Sonnblick und sah auch einige mutige Schitourenfahrer, die sich in die “leichtere” Variante (südseitig – Richtung Mölltaler Gletscher blickend links unten) abseilen ließen und unten dann bestimmt eine genußvolle Tourenabfahrt Richtung Kolm/Saigurn hatten.
    Noch schöne Tourentage wünscht Euch Otto (Velden a/W)

  2. Andi

    Hallo Otto,

    danke für Deine Anmerkung! Den Abstieg in die linke Nordwandrinne siehst Du auch auf meinem Foto Nr. 18 der Bildergalerie.

    lG Andi

  3. Johannes Scheiblauer

    Hallo Andi. Danke im Voraus für die Anregung durch die super Bilder. Und einen recht herzlichen Dank für den Haken :-) Seit gestern steckt ein Zweiter. Sind die Rinne gestern (16.2.) gegangen. Hatten leider nicht so schöne Verhältnisse ( War aber auch nicht anders zu erwarten)

    Lg Johannes

  4. Andi

    Hallo Johannes!

    Danke für Deine Nachricht! Das freut mich aber dass ich von der Tour wieder einmal was höre…
    Wie war der Schnee? Viel Fels oben?

    LG Andi

Einen Kommentar schreiben: