Rinnenkombi am Mittl. Mandlkogel (2279 m)

Geitserkogelrinne, Mandlkogelschlucht und Sternkogelrinne, Gosaukamm-Annaberg-Gosau
Skitour am 8. Februar 2011

Tour 14/11

Es war ein Rinnenspektakel, wenn auch nicht nach Norbert Asen! Und zum Auto sind wir auch nicht mehr zurück… aber Dank der perfekten Unterstützung von Natalie war auch das kein Problem! Wir kannten nur die Klassiker, und an diesem Dienstag wurde eigentlich nur bestätigt was wir eh schon wussten: der Gosaukamm ist ein Felsparadies und ein Rinnenschlaraffenland – oder in Markus´ Worten ausgedrückt: wie in den Dolomiten nur 500 km weniger zu fahren :)
Und es stimmt. Die Gipfel der Dolos sind zwar um tausend Meter höher, die Ortschaften und Ausgangspunkte aber auch! Es gibt noch viel zu tun…

Unsere Route diesmal begann beim Pommerlehen (Parkplatz Stuhlalm). Wir stiegen über die Lochalm in die Weite Zahring auf und anschließend durch die Geisterkogelrinne auf den Saurücken und anschließend auf den Mittleren Mandlkogel. Anschließend die steile Abfahrt durch die Mandlkogelschlucht in die Gamsriese, an deren Ende wir wieder auffellten. Weiter ging es an der Wasserriese vorbei ins Weitgries, von es in die Sternkogelrinne ging. Steil und steiler stiegen wir bis wenige Meter unter den Grat auf, wo die aperen Felsen eine sinnvolle Skiabfahrt von ganz oben vereitelten – Abfahrt durch die Rinne und hinunter zum Vorderen Gosausee wo wir schon erwartet wurden.

Bildergalerie

Diashow größer anzeigen

Video

Anforderungen:

  • Geisterkogelrinne: 400 Hm, sect. 45°, 40°/100, 35°/200, Ski:4.1
  • Mandlkogelschlucht: ca. 360 Hm (ohne Gamsriesn), sect. 50°, 45/150, Ski: 4.3
  • Sternkogelrinne: ca. 300 Hm (ohne Weitgries), sect. 55°, 50/100, Ski: 5.2

Höhenunterschied: ca. 2200 Hm
Wetter u. Verhältnisse:
Traumwetter – wolkenlos sonnig und mild (max. dünne Schleier), kaum Wind, ausgezeichnete Fernsicht.
Verhältnismäßig  sehr gute Schneelage;
Auf der Süd und Westseite in der Früh tragender Schmelzharschdeckel. In der Geisterkogelrinne zu Fuß manchmal eingebrochen aber meist tragend – viele Lawinenknollen und tiefe alte Spuren. Abfahrt durch die Mandlkogelschlucht hart aber griffig, in der Gamsriese stellenweise noch ein wenig Pulver. Im Weitgries und der Sternkogelrinne hart-griffig, auch noch stellenweise Pulver. Abfahrt bis Gosausee problemlos möglich – unten harschig.

Mit war: Markus Keuschnig

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: