Ritzenkar – Jauzkopf (2492 m)

durch das Ritzenkar, Leoganger Steinberge – Leogang
Skitour am 1. Februar 2011

Tour 11/11

Warum nicht mal eine Südseite probieren? Da ja vielerorts der Schnee stark vom Wind bearbeitet wurde und es schon ein paar Tage ungetrübten Sonnenschein gab, stehen die Chancen gar nicht so schlecht vernünftige Verhältnisse auf der Sonnseite vorzufinden.

Wir starteten am Parkplatz der Leoganger Asitzbahnen. Auf den flachen Wiesen bis zur Reiteralm lag sogar noch Pulver. Im Wald und im Latschengürtel lag gerade noch genug Schnee um ohne abzuschnallen rauf und wieder runter zu kommen. Auch im Ritzenkar selber war genug, wenn auch nicht übermäßig viel Schnee. Was für ein Unterschied nahen Dürrkar zwei Tage zuvor! Der Anstieg gestaltete sich sehr interessant – immer wieder galt es kurze Steilstufe zu überwinden die öfters eine Neigung von >=40° erreichten. Trotz gefrorene Schneedecke ging es mit Ski ohne größere Probleme bis in die Ritzenkarscharte und auf den von Norden sanften Gipfel des Jauzkopfes.

Trotz forgeschrittener Tageszeit war die Abfahrt sehr gut – wären wir viel früher drann gewesen, wären wir durch die kleinen aber harten Lawinenkugeln ordentlich durchgerrütelt worden. So aber war alles wunderbar weich ohne dabei im Sumpf zu versinken. Auch nach der Querung am Jagasteig waren im lichten Wald und auf den Almwiesen noch genussvolle Schwünge in Firn und Pulver dabei.

Eine eindrucks- und anspruchsvoll Tour in grandioser Umgebung!

Alle Infos zur Tour gibt es hier.

Bildergalerie

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied: 1680 Hm + 90 Hm Gegenanstieg am Rückweg und Verhauer im Latschgürtel
Wetter u. Verhältnisse:
wolkenloses Traumwetter, milde Temperaturen und Windstille – Aufstieg durchs Kar und Gipfelrast im T-Shirt, ausgezeichnete Fernsicht.
Schneelage war ok könnte aber mehr sein – Pulver und Firn; Aufstieg war gerade noch ohne Harscheisen und ohne abschnallen möglich. Harsch- oder Steigeisen sind aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Mit war: Axel Jentzsch

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Ritzenkar – Jauzkopf (2492 m)”

  1. HR

    Servus Andi,

    durfte am Dienstag mit meiner Tochter in Leongang Skifahren, mein Kopf und meine Augen waren aber immer wieder in diesem Kar das ich nicht kannte. Hab mir auch schon eine Linie vorgestellt, und wollte mir Infos holen.
    Nach meinem Gefühl hätte ich aber die Schlucht im Aufstieg rechts über die Riedl-Alm umgangen, lieg ich da so falsch

    Vielen Dank für Eure tollen Bilder und Infos.

    HansR

  2. Andi

    Hallo Hans!

    Danke für deine Nachricht! Ich kann Dir leider nicht
    sagen wie der Weg auf der anderes Seite ist. Bei der Abfahrt haben wir auch kurz überlegt auf die andere Seite zu wechseln, jedoch wird
    der Weg dort von einer noch viel tieferen und ausgespülten Schlucht
    unterbrochen – dass sah sehr unangenehm aus…

    Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Tour!

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: