Weissseespitze (3518 m) Nordwand

Nordwand, Ötztaler Alpen – Kaunertal  
Ski- u. Eistour am 1.6.2009  

Tour 33/09

Am Weg zurück von Sulden Richtung Salzburg bietet sich kaum eine Wand so an wie die Weissseespitze-Nordwand. Der kurze Zustieg durch das Gletscherskigebiet und die dort noch vorhandene durchghende Eisauflage machen die Route zu einer herrlichen Genußtour. Aber auch genau wegen der Kürze würde man wohl kaum extra dort hinfahren… So lag es also auf der Hand einen Zwischnstopp einzulegen und diese Route sozusagen auch noch “mitzunehmen”. Auch Alex, Markus´ Freundin, kam nach um die erste Firn/eiswand zu machen! Bei perfekten Verhältnissen ging es zuerst mit Ski ab dem Parkplatz zum Einstieg, über den ersten, blanken Eisbuckel und weiter durch die schön gleichmäßige Flanke. Nachdem die gesamten 360° des wirklich tollen Gipfelpanoramas im Kasten waren, durften wir als erste des Tages die Flanke mit Ski abfahren und räumten somit wortwörtlich den Neuschnee vom Tag davor ab! 

Höhenunterschied gesamt: 770 hm
Wandhöhe:
450 m
Neigung: bis 50°

Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und kalt, am Gipfel mäßig starker Wind aus Ost; ausgezeichnete Fernsicht!
Wenige Zentimeter Neuschnee auf perfekter Harschunterlage – sowohl beim Zustieg als auch in der Wand; nur in der Steilstufe zu Beginn der Nordwand kletterte ich über Blankeis (konnte auch recht u. links umagangen werden), im Mittelteil kam auch auf wenigen Metern das Eis durch – alles seilfrei gut machbar.
Auch bei der Abfahrt fanden wir perfekte Bedingungen vor!

 Mit waren: Markus Keuschnig u. Alex, Mario Zott

Führerliteratur: Firn- und Eisklettern in den Ostalpen oder hier online

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: