Hahnbalzköpfl (1862 m bzw. 1880 m)

ü. d. Amoseralm, Goldberggruppe – Gasteinertal  
Skitour am 13.12.2008  

Tour 77/08

Einfache Langschläfertour! Erst um 12:40 starteten wir am kleinen Parkplatz in Unterberg, doch Doris legte ein ordentliches Tempo vor und so lagen die 1000 Hm schon nach weniger als 1 Stunde und 50 Minuten hinter uns. Trotz der etwas eigenartigen Unterlage und des leicht angefeuchteten Neuschnees war die Abfahrt besser als angenommen. Alles in allem eine tadellose Tour die eigentlich fast immer geht. Das schöne Almgelände lädt dazu ein bei kälterem Wetter und (mehr) Pulverschnee wieder einmal zu kommen.

Höhenunterschied: 1000 Hm
Wetter u. Verhältnisse: typische Föhnwetterlage - hohe Schichtwolken die durch den starken Wind meist der Sonne Platz machten, dank der geschützen Lage hatten wir nur ab der Amoser-Hochalm tlw. leichten Wind. 30 – 40 cm Neuschnee auf einer etwas unregelmäßigen Unterlage, der Neuschnee war zwar noch locker aber schon leicht angefeuchtet, noch kein direkter Windeinfluß.  
Mit war: Doris Grießner

Detailinfos zur Route gibts hier.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: