Hoher Zinken (1764 m)

von Lämmerbach, Salzkammergut Berge – Osterhorngruppe  
Skitour am 24.11.2008  

Tour 72/08

Die ersten Schnuppertouren der noch jungen Saison haben die Lust auf mehr geweckt – und vor allem die Lust auf Gelände abseits von Pisten! Wenn man keine aktuellen Infos hat muß man sich die Lage halt selber vor Ort ansehen. Über die Standardroute von Lämmerbach ging es über die Genneralm auf den Hohen Zinken. Schon im unteren Teil gab es genug Schnee für den Aufstieg durch den Wald entlang des Sommersteiges zur Alm. Nach ein den herrlichen Schwüngen im knietiefen Pulver des Nordwesthanges folgten wir der Almstraße zurück zum Parkplatz.

Höhenunterschied gesamt: 975 Hm + 40 Hm Gegenanstieg bei der Abfahrt
Wetter u. Verhältnisse: starke jedoch hohe Bewölkung, kaum Wind, gute Sicht;
im unteren Drittel war die Forststraße geräumt (Schneefahrbahn, bis zur Alm 30 – 50 cm Schnee, im lichten Wald des Gipfelhanges knietiefer Pulver (!), Gipfelwiese dünne aber kompakte Schneeauflage durch Windeinwirkung, kein Bodenkontakt.
Mit war: Doris Griessner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

3 Kommentare zu “Hoher Zinken (1764 m)”

  1. Bernhard

    Oh Mann – gleich 3 Touren beim ersten Schnee – ich bin neidisch – am Zinken schauts ja schon sehr super aus – sehr lässig.

    Gruß
    bernhard

  2. Walter Fink

    Hallo Andi und Doris! Dachte mir das Ihr Beiden den Zinken an geht! Super Skitour! Walter

  3. Andi

    Ja, am Zinken ging es schon erstaunlich gut! Komendes Wochenende geht sicher auch was, aber eine neue Ladung Schnee würde die Sache perfekt machen…

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: