Jedlkopf (2176 m) – Rettenegghöhe (1984 m)

Goldberggruppe – Rauris
Skitour am 26. Dezember 2011

Tour 67/11

Not macht erfinderisch…

…und weil am Ausgangspunkt der geplanten Tour die Verhältnisse für lange Gesichter sorgten, dauerte es nicht lange und wir hatten einen neuen Plan geschmiedet. Unser Ersatzziel hieß Jedlkopf via Seebachscharte.
Nur zwei weitere Tourengeher marschierten in die selbe Richtung los – mit dem Ziel Rettenegg. Also durften wir bereits nach den ersten paar Metern am Forstwege selber spuren.

Bei der Seebachalm mit einer Wildfütterung -
sollte großräumig umgangen werden!

Wir folgten der Sommermarkierung und erreichten über die Seebachscharte und den SW-Kamm den einsamen Gipfel des Jedlkopfes. Die anschließende Abfahrt durch die breite Westflanke war bereits überraschend gut und macht richtig Spass!

Abfahrt vom Jedlkopf

Auf Höhe der Laubmaisalm fellten wir wieder auf und visierten den namenlosen Gipfel oberhalb der Kramalm an, um einen Übergang zur Retteneggalm zu finden. Es folgte die zweite Abfahrt des Tages, die neben ebenfalls sehr guten Schneeverhältnissen einen interessanten Mix aus freien Wiesen, Steilstufen und Rinnen bot.

Markus Schaaf “stürzt” sich in die zweite Abfahrt des Tages hinunter uzr Retteneggalm

Nachdem alle die Überquerung des Baches mit trockenen Füßen gesachafft hatten, kamen die Felle zum dritten und letzten Mal auf die Latten. Oberhalb der Retteneggalm trafen wir dann auch auf die Spur der zwei Kollegen vom Parkplatz. Vom Geländerücken der Rettenegghöhe, wo die Spur endete, wanderten wir noch das letzte Stück am Kamm zum höchsten Punkt weiter.

Viel Platz für uns in den Osthängen des Retteneggs

Beim Anblick der noch unverspurten Osthänge stieg bereits die Vorfreude auf die letzte Abfahrt – und wir wurden nicht enttäuscht! Optimales Skigelände und reichlich Schnee bis zum Schluß ließen die Oberschenkel glühen.

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen
(für Vollbild F11 drücken)

Alle Fotos © Markus Keuschnig, Jürgen Schaaf u. Andi Riesner

Höhenunterschied gesamt: 1670 Hm inkl. aller Gegenanstiege
Wetter u. Verhältnisse:
meist stark bewölkt – die Gipfel waren aber frei; nur in Kammnähe z. T. leichter Wind;
Genug Schnee ab Parkplatz, auf den ersten Metern in der Westflanke des Jedlkopf kam man mit den Ski auf Gras, sonst aber tolle Bedingungen – auch in den Waldschneisen und Schlägen. Bis zum Grund gesetzte Schneedecke mit bis zu 30 cm leicht angfeuchteten Pulver oben drauf.
Mit dabei waren:
Markus Keuschnig, Jürgen und Markus Schaaf

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: