Schlenkenrunde (MTB)

Rund um den Schlenken – Osterhorngruppe/Gaissau-Hintersee
Mountainbiketour am 1. November 2011

Tour 56/11

Mehr als zwei Monate sind vergangen seit ich das letzte mal weiter als von Zuhause zum Bahnhof mit dem Rad gefahren bin. Ich hatte also wieder einmal richtig Lust auf eine schöne Biketour.
Jürgen, der mittlerweile sämtliche Bikerouten und Varianten kannte, schlug die Schlenkenrunde vor. Was mich auch sofort überzeugte und eine Lücke zwischen Osterhornrunde und Gaissauer Almenrunde schließen sollte.

Höhenunterschied: 1750 Hm
Länge: 37 km
Wegbeschaffenheit: Zum größten Teil Schotter (Alm- und Forstwege); im Tauglboden bis zum Ghf. Grundbichl Asphalt; oberstener Abschnitt bei der Bergalm-Abfahrt Trail (Wanderweg); bis auf eine kurze Schiebepassage oberhalb der Ladenbergalm (5 Minuten) alles fahrbar.

Mit dabei waren: Christoph und Jürgen Schaaf

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

Alle Fotos © Jürgen Schaaf u. Andi Riesner

Route: Gaißau (703 m) – Formau – Schlenkenalm (1374 m) – Nigelkaralm (1175 m) – Tenneralm – Tauglboden – Ghf. Grundbichl (865 m) – Bergalm (1250 m) – P. 998 m – Ladenbergalm – P. 1254 m – Looswald (P. 1108 m) – Mirchtlbachgraben – Gaißau.

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…l

9 Kommentare zu “Schlenkenrunde (MTB)”

  1. Benni

    Wuhuu geile Tour. Hab ich mir heuer auch schon “gegeben”

  2. Tanja Windhager

    Tolle Leistung und schöne Bilder, wenn mich nicht alles täuscht, geht vom “Grundbichl” die “Davidgrabenrunde” weg

    LG Tanja :)

  3. Jürgen

    Servus Benschi !

    Bist die Flachgaureibn auch schon gefahren ? Stirnlampe einpacken und los gehts ;-) . Am Wochenende wirds eh nochmal föhnig und warm und Start ist vor Deiner Haustüre …
    lg Jürgen

    Tanja : “Davidgrabenrunde” macht mich neugierig. Führt die dann über Sattel und Gugelanalm ? lg Jürgen

  4. Benni Parth

    Servus Schaafi,

    nein leider, hab keinen gefunden der Zeit hatte dieswes WE. Hätte es aber tatsächlich im Sinn gehabt. naja steht ja nächstes Jahr auch noch. Aber die Flachgaureiben is in jedem Fall a sehr coole tour. Danke fürs “vorfahren” :-P ………. so i geh jz ski waxln und fell zuaschneidn hehehe

    lg
    Benni

  5. Benni Parth

    ps lt garmin woans bei uns knapp 1900 hm???

  6. Andi

    Benni, wir sind über die Ladenbergalm zurück in die Gaißau gefahren. Das sind ca. 150 Hm weniger als über die Anzenergalm u. Latschenalm…

    lG Andi

  7. Tanja Windhager

    Hallo Jürgen!

    Hier kannst du es nachlesen, ich binn die noch nicht gegangen http://www.salzburg.com/SalzburgerFenster/artikel/gipfel/g0604.html

    LG Tanja

  8. Tanja Windhager

    Nachtrag: Beginn ist beim Materl “David”

  9. Benni Parth

    ahhh ok des erklärt einiges, danke andi

Einen Kommentar schreiben: