Berchtesgadener Hochthron SO-Wand – “Dahoam is dahoam”

Berchtesgadener Alpen – Untersberg – Ettenberg
Klettertour am 16. Oktober 2011

Tour 54/11

Der Winter hat ja bereits kräftige Vorboten geschickt, aber der goldene Herbst meldete sich ebenfalls wieder zurück. Der sonnenwarme Fels am Plombergstein ließ keine Zweifel aufkommen daß es auch etwas Höher noch gute Bediengungen geben sollte. Die im Frühjahr 2011 eröffnete Route “Dahoam is dahoam” in der SO-Wand des Berchtesgadener Hochthrons war unser Ziel. Eine Kombination mit dem “Doriweg” oder der “Dir. Gamsalmplatte” drängt sich fast auf. Wir entschieden uns dennoch für den Zustieg über den Grubenpfad da wir keine Lust hatten früh morgens am Einstieg zu frieren und überhaupt sollte es ein stressfreie Klettertag ohne Zeitdruck werden… und genauso war es dann auch!

Axel im Vorstieg in einer der 6er-Stellen

Ausstieg 6te Seillänge

Abstieg via Grubenpfad

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

Alle Fotos © bergsteigen.at

“Dahoam is dahoam”: Je eine SL 6+ u. 6,  in 2 SL 6-, meist um 5; 235 Klettermeter auf 9 Seillängen verteilt; toller rauher Fels, bestens mit Bohrhaken gesichert!
50m Einfachseil, 10 Express, Bandschlingen und Helm!

Alle Infos und Topo gibt es hier.

Höhenunterschied gesamt: ca. 1150 Hm

Wetter u. Verhältnisse: Wolkenlos, sonnig und mild. Im Zu- und Abstieg bereits größere Schneefelder die aber weich und noch gut mit Zustiegsschuhen zu begehen waren; Abgesehen von der Wasserrille in der Schlüsselstelle war der Fels über trocken und sehr rauh!

Kletterpartner: Axel Jentzsch-Rabl

Einen Kommentar schreiben: