Lärmstange (2686 m) – Nordkante

Nordkante – Zillertaler Alpen/Tuxer Hauptkamm
Bike&Climb am 11. August 2011

Tour 42/11

Klettern im Zillertaler-Disneyland

Obwohl in unmittelbarer Nähe zum Hintertuxer Gletscherskigebiet gelegen, ist die Lärmstange ein eher unbekannter Gipfel im wahrscheinlich bekanntesten Tal Österreichs. Mit 2686 Meter Gipfelhöhe ist sie auch ein Zwerg unter den bekannten Nachbarn wie Olperer & Co. Würde man sich diesen Berg aber in einer anderen Umgebung vorstellen, wäre sie wohl ein Blickfang ersten Ranges und sicher ein sehr begehrtes Ziel!

Das Ziel vor Augen – Zustieg mit dem MTB

Die markante Nordkante, welche dem Betrachter bereits beim Zustieg unübersehbar ins Auge sticht, soll mit Bohrhaken ausgestattet worden sein. Die Schwierigkeit ist angeblich um den 4. Grad – mehr Infos hatten wir nicht, aber das war genug um unsere Neugierde zu wecken. Wir starteten in Hintertux und radelten über die Bichlalm über den wie eine Panoramastraße angelegten Forstweg zur Sommerbergalm hinauf (hierher auch mit der Seilbahn möglich). Die Straße wurde mittlerweile bis zum Spannaglhaus hinauf verlängert, was uns den Zustieg weiter verkürzte. Genau am Ende der 1850er Moräne deponierten wir die Bikes und stiegen zu Fuß zum Einstieg auf.

Luftiger Start in die letzte Seillänge

Eine weitere Seilschaft machte sich gerade fertig und wir überließen ihnen gerne den Vortritt… wir hatten an diesem Tag keinen Stress und einer der beiden Kollegen kannte die Route bereits.

Zum Schluß gehts entlang einer ausgesetzten Kante zum Ausstieg

Nachdem wir uns in den ersten Längen an das Gestein und die Kletterei gewohnt hatten, machte es mit zunehmender Höhe immer mehr Spass. Immer wieder sorgten originelle Passagen für Abwechslung. Die Einblicke in die stark überhängende Ostwand und die hochalpine Umgebung rundeten den Gesamteindruck ab. Während des Abstiegs über den Wanderweg von der Kasererscharte hatten wir dann die Kante noch einmal schön im Profil vor uns.

Die Nordkante im Profil

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

“Nordkante”: Stelle 4+, meist 3-4; 305 Klettermeter bei 9 Seillängen; mit Borhhaken durchgesichert – keine weiteren Sicherungsmittel notwendig; Der Fels ist grundsätzlich gut und fest wenn auch nicht jede Schuppe mit dem Untergrund verbunden ist ;) ; Der Abstieg erfolgt unschwierig zu Fuß über die Kasererscharte; 50m-Einfachseil, 10 Express, Bandschlingen für den Standplatz und Helm! Wir sind die ganze Route mit Zustiegs bzw. leichten Bergschuhen geklettert – auf Grund der Graspolster dazwischen sind reine Kletterpatschen nicht optimal. Bei Nässe gefährlich!

Alle Infos zur Tour und Topo gibts hier.

Höhenunterschiede u. Entfernungen: gesamt ca. 1200 Hm davon 640 Hm bike (7,2 km uphill), 330 Hm zu Fuß und 230 Hm Kletterei
Wetter u. Verhältnisse:
sonnig und warm, nur ein paar harmlose Quellwolken, kaum Wind;
Die Forststrasse zur Sommerbergalm und weiter zum Spannaglhaus ist auf Grund der regen Bautätigkeiten im Skigebiet in sehr gutem Zustand. In der Route war alles trocken.

Kletterpartner: Markus Keuschnig

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Lärmstange (2686 m) – Nordkante”

  1. Hermann

    Morgen,
    super Tour und eine sehr schöne Webseite die du da betreibst, Respekt!
    lg
    Hermann

  2. Andi

    Hallo Hermann,

    danke für das Kompliment! Hab natürlich auch gleich auf deiner Seite vorbeischauen müssen – sehr schön! Da werd ich mal stöbern wenn ich in den Osten komme.

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: