Untersberg – “Mezzo Rosso”

Blausandpfeiler “Mezzo Rosso” – Berchtesgadener Alpen/Grödig
Klettertour am 16. Juli 2011

Tour 37/11

Klettern für Langschläfer

Am Samstag erlagen auch wir einmal den Vorteilen der Untersbergbahn und schwebten mittags zum Geierck hinauf. Und so begann der Zustieg nach nur knapp 10 Minuten gehen mit einer mehrfachen Abseilfahrt. Idealerweise beginnt die “Mezzo Rosso” gleich neben der Abseilpiste. Nach einem Schuhwechsel ging es deshalb auch gleich wieder über steile und sehr rauhe Platten bergauf.

Blick von oben in die 1. Seillänge (Foto: Fabian Steger)

Zwei weitere tolle Längen folgten. Dann mündet die Route in den klassischen “Dreierweg”. Auch diese alte Route wurde bestens mit Bohrhaken ausgestattet und die Kletterei ist vor allem bis zur markanten Rampe auch ganz nett.

Fabian in der markanten Rampe des Dreierwegs

Auch der grasige Schrofenausstieg konnte den positiven EIndruck nicht mehr kippen. Da die nächste Gondel in Kürze wieder talwärts fuhr, verzichteten wir auf eine Einkehr und deckten uns dafür noch beim Maximarkt mit allem notwendigen ein – einen kalten Radler gabs dort auch.

Galerie

fotografiert mit Canon PowerShot SX 130 IS

Diashow größer anzeigen

“Mezzo Rosso”: Stellen V, oft IV,  nach oben hin leichter, bestens mit Bohrhaken gesichert – keine zusätzlichen Sicherungsmittel notwendig, 6-7 Seillängen, ca. 250 m Kletterlänge; Vor allem in den unteren Längen sehr schöner Fels (wasserzerfressene Platten); Abseilgerät für den Zustieg (mehrmaliges abseilen), Helm!

Literaturhinweis: Topo und genaue Beschreibung dieser und vieler anderer Touren am Untersberg gibts im Kletterfürher Genussklettern Österreich Mitte

Wetter u. Verhältnisse: mehr oder weniger wolkenlos, sonnig und warm, zeitweise leichter Wind;
Bis auf eine kurze Stelle am Beginn der 1. SL war der Fels überall trocken.

Kletterpartner: Fabian Steger

Einen Kommentar schreiben: