Rund um den Hohen Göll

Rund um den Hohen Göll – Berchtesgadener Alpen/Göllstock
Mountainbiketour am 26. Juni 2011

Tour 34/11

Es gibt kein schlechtes Wetter…

…dachten wir uns, als wir um neun Uhr, also eine Stunde später als geplant, vor Markus´Haus standen und uns zum Start fertig machten. Es regnete immer noch in strömen, doch wir hofften auf Besserung.
Über Scheffau ging es ,auf schmalen Nebenstraßen, nach Oberau und auf der bekannten, dank des Sauwetters aber weniger frequentierten, Asphaltstraße nach Hinterbrand.
Ab Hinterbrand ist die Tour dann auch als solche beschildert und statt Beton gab es endlich Schotter unter den Reifen. Bei der Königsbachalm gönnten wir uns ein Frühstück, da uns die bevorstehenden Steigungen ein ordentliches treten abverlangten.

Bei der Königsbachalm

Eigentlich waren wir ganz froh, dass  die Sonne uns nicht “auf den Buckel” brannte. Warm wird Einem bis zum Stahlhaus auf jeden Fall! Die gesamte Strecke war fahrbar, aber viel steiler hätte es nicht mehr sein dürfen…

Am höchsten Punkt der Tour – Carl v. Stahlhaus

Am Torrener Joch angekommen, konnten wir der Verlockung der warmen Gaststube des Stahlhauses natürlich nicht widerstehen. Und beim Blick aus dem Fenster hatten wir es auch nicht besonders eilig wieder weiterzufahren ;)
Doch irgandwann hörte es tatsächlich auf zu regnen.  Teils schiebend, teils fahrend, folgten wir dem Wanderweg (auch Single-Trail genannt) zur Oberen Jochalm.  Die flotte Abfahrt über die unzähligen Serpentinen zur Bärenhütte, ist sicher ein Highlight dieser Tour.

Jetzt gehts abwärts! Blick ins Blunatutal

Am Wanderweg zur Oberen Jochalm

Ab dem Orststeil Torren (Golling) folgten wir dem Verlauf des Tauernradweges bis Hallein, wo mittlerweile die Sonne scheinte und dieser Umstand Grund genug war ,noch einen Zwischenstopp zum Eis essen  einzulegen. Überrascht wie schnell die Zeit doch vergangen war, beschlossen wir nicht wie ursprünglich geplant der beschilderten Route weiterzufolgen, sondern radelten zurück nach Markt Schellenberg, wo sich der Kreis schloss.
Während Markus schon in der Sauna saß und Axel nach Wien unterwegs war, setzte sich meinen Heimweg ab Eugendorf noch mit dem Mountainbike fort.

Höhenunterschied: 1988 Hm
Länge: 68 km
Wegbeschaffenheit: Zum größten Teil Asphalt und Schotter; vom Stahlhaus zur Oberen Jochalm Singletrail (Wanderweg, Schiebepassagen); Auffahrt zum Stahlhaus ab der Königsbachalm sehr steil, aber noch fahrbar.

Mit dabei: Axel Jentzsch-Rabl und Markus Keuschnig

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…l

Einen Kommentar schreiben: