Buchstein (1701 m) – Südwand

“Südwandschmankerl” – Bayrische Voralpen
Klettertour am 19. Mai 2011

Tour 28/11

Um es am Beginn der Saison nicht gleich zu übertreiben, wählten wir diese bestens gesicherte Genusstour als Ziel. Außerdem fiel in den letzten Tagen eine beachtliche Menge Neuschnee in den Hochlagen, was die Auswahl von vornherein einschränkte.

Kletterer in der Nachbarroute “Mann oder Memme”

Bei anderen Leuten ist vielleicht die Suche nach dem richtigen Einstieg die größte Herausforderung – bei uns beginnt das Abentuer halt schon bei der Anfahrt. Wir entschieden uns natürlich für den Parkplatz, welcher einen der längeren und flacheren Zustiege für uns bereit hielt. Bei einem Gesamthöhenunterschied von 900 Metern aber eigetnlich auch egal… und die Gegend war ja auch idyllisch ;)

Mario steigt die 2. Seillänge vor

Dafür lief im Fels alles wie am Schnürchen und die Kletterei machte richtig Spass! Schneller als erwartet lagen die 180 steilen Meter unter uns. Ein Meilenstein: Wir brauchten nicht länger als am Topo angegeben! Da blieb also auch noch Zeit für ein Bier auf der sonnigen Terrasse der Tegernseer Hütte.

Abstieg zur schön gelegenen Tegernseer Hütte

Video

gefilmt mit Canon PowerShot SX 130 IS

“Südwandschmankerl”: 1 Stelle VI-, meist zwischen IV und V+, 180 Klettermeter bei 5 Seillängen, mit Bohrhaken bestens gesichert. Keine weiteren Sicherungsmittel notwendig – öfters Möglichkeiten für Sanduhren vorhanden; 60m Einfachseil, 12 Expressschlingen und Helm! Abstieg über Steig (I-II, sehr abgespeckt) zur Tegernseer Hütte.

Alle Infos und ein Farbtopo gibt hier.

Höhenunterschied gesamt: ca. 1100 Hm inkl. Gegenanstieg
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und sehr warm, ein paar Quellwolken machten es erträglicher; Fels fest und überall trocken – nur in 2 Griffen stand das Wasser ;)

Kletterpartner: Mario Zott

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: