Spielmann (3027 m) …auf (schönen) Umwegen

Rundtour ab Glocknerhaus, Glocknergruppe – Heiligenblut
Skitour am 06. Mai 2011

Tour 25/11

Auch wir wollten die Skitourensaison nicht im April enden lassen. Daß es woanders noch relativ gute Verhätnisse gab wussten wir, doch der Aufwand zu diesen Touren zu gelangen wäre einfach zu groß gewesen. Also versuchten wir unser Glück an der Glocknerstraße. Wie so oft spielten wieder mehrere Faktoren bei der Auswahl der Tour eine große Rolle. Nachdem ich telefonisch Auskunft von einem Kärntner Bergführer bekam, dass die Tour auf die Racherin noch gut gehen sollte, starteten wir vom großen Parkplatz beim Glocknerhaus.

Da gab es gleich einmal lange Gesichter :( Wo geht es da noch gut? Wahrscheinlich sind wir einfach nur verwöhnt… Also schulterten wir die Ski und stiegen ca. eine halbe Stunde über die aperen Wiesen auf. Wo es dann Schnee gab, war dieser allerdings perfekt verfirnt. Die einzige Flanke die zur Gipfelbesteigung der Racherin von dieser Seite in Frage kam, sah allerdings nicht sehr einladend aus und würde sicher nicht auffirnen wenn wir zur Abfahrt bereit gewesen wären. So folgten wir einer einzelnen Spur in die Scharte nördl. der Racherin. Oben angekommen riskierten wir einen Blick auf die Ostseite und bald stand fest dass wir den Spielmann in Form einer Rundtour besteigen werden.

Die steile Abfahrt von der Scharte brachte uns in herrlichem Firn zu den Traumhängen über welche ein paar wenige Tourengeher den Spielmann aus dem Guttal anvisierten. Auch wir fellten wieder auf und stiegen zum Gipfel auf. Während des Aufstiegs spielten wir nicht nur einmal mit dem Gedanken diese Mega-Halfpipe, gefüllt mit feinstem Firn, auch abzufahren, um dann per Autostopp zum Glockerhaus zurück zu gelangen. Doch auch auf dieser wirklich schönen und ruhigen Variante wären die Ski mind. 30 Minuten zu tragen gewesen.

Also doch die Westseite runter. Am Grat waren keine Skispuren zu sehen – nur Stapfspuren, interessant… Wir konnten den gesamte Grat mit Ski abfahren, bis wir an einer geeigneten Stelle problemlos in die Flanke einbiegen konnten und in herrlichem Butterfirn talwärts gleiteten. Abgesehen von einer 10-Meter-Unterbechung, welche ebenfalls ohne Abschnallen in einer Gras-Schußfahrt bewältigt wurde, erreichten wir zu unserer Überraschung den Endpunkt unserer Runde im Schnee.

Die Racherin von Norden – unser ursprüngliches Ziel.

Video

gefilmt mit Canon PowerShot SX 130 IS

Höhenunterschied: 1250 Hm inkl. Gegenanstieg
Wetter und Verhältnisse: Wolkenlos, sonnig und windstill.
Am Ausgangspunkt morgens 0°C – dann sehr warm. Vom Parkplatz Glocknerhaus mussten wir die Ski ca. 30 Minuten tragen. die Abfahrt war aber bis zur Straße möglich. Schneedecke perfekt durchgefroren und bei den Abfahrten gab es Traumfirn!
Mit warwn: Emmerich Riesner und Markus Keuschnig

GPS-Track

powered by Garmin GPS

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD->
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: