Rote Säule (2993 m)

Südanstieg v. Matreier Tauernhaus, Venedigergruppe – Tauerntal/Osttirol
Skitour am 23. Februar 2011

Tour 16/11

Ein Urlaubstag musste her – das gute Wetter und der Neuschnee war einfach zu schön um alle fünf Werktage in der Firma zu verbringen. Nach längerer Osttirol-Abstinenz führte gings diesmal über den Felbertauern in die östliche Venedigergruppe. Trotz vollem Parkplatz vorm Matreier Tauernhaus trafen wir, außer einer Vierergruppe im Talboden, auf der ganzen Tour niemanden. Entsprechend anstrengend war dann auch das Spuren… Einziger Wermutstropfen (nein, wir haben keinen Martini getrunken ;) ) war der lebhafte Wind im oberen Drittel, welcher sich den ganzen Tag durch riesige Schneefahnen an den höheren Gipfel deutlich sichtbar machte. Doch nach dem meine Nase wieder etwas farbiger wurde stand einer genialen Powder-Session nichts mehr im Wege. Und weil es wieder einmal so schön war haben wir noch den einen und anderen Zusatzhügel während der Abfahrt mit eingebaut. Der Urlaubstag war es allemal wert!

Bildergalerie

Diashow größer anzeigen

Video

Höhenunterschied: 1580 Hm + ca. 200 Hm extra Gegenanstiege für eine optimale Abfahrt
Wetter u. Verhältnisse:
Traumwetter – wolkenlos sonnig aber eiskalt, ab der oberen Häfte mäßiger bis lebhafter Nordwind und extreme Kälte.
10 cm (Tal) bis 40 cm Neuschnee auf einer harten, gleichmäßigen Altschneedecke. Pulverschnee mit (noch) geringem Windeinfluß welcher im Laufe des Tages anstieg. In den eingewehten Bereichen z. T. 50c und mehr!

Mit war: Jürgen Schaaf

Führerliteratur: Die schönsten Skitouren: Hohe Tauern

Alles Infos gibts auch auf www.bergsteigen.at

GPS-Track

Höhenprofil
Download GPS-Track
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

4 Kommentare zu “Rote Säule (2993 m)”

  1. evakaefer

    hallo,

    dieser bericht freut mich äuserst, noch dazu weil ich mit meiner freundin
    christine einen!!! tag später dort war.
    es ist tatsächlich eine wunderbare tour- und interessanterweise hatten wir dieselben bedinungen.
    auch im obersten drittel hatten wir mit eisigsten wind zu tun, zum spuren war auch der gesamte aufstieg. eure spuren vom vortag waren äuserst schwer zu erkennen.
    wir waren auch sehr einsam am weg- zwei schneehühner haben uns wohl
    den weg geweist.

    tolle tour, mit feinsten pulver!

  2. Andi

    Hallo Eva,

    danke für Deine Nachricht! Hätte nicht gedacht dass es am nächsten Tag noch viel Pulver geben würde – der Wind hatte ordentlich gearbeitet… wenn doch, war es wohl wirklich eine Traumabfahrt. Die Schneehühner haben wir auch getroffen :)

    lG Andi

  3. Martin

    Deine Touren sind vom Feinsten!
    Ich steh total auf deine Berichte.

  4. Andi

    Danke Martin! Freut mich das zu hören, da mach die Arbeit an der Seite gleich mehr Spass!

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: