Raucheck (2430 m) – Plattl

durch die Rumpelkammer und übers Plattl, Tennengebirge – Pfarrwerfen
Skitour am 5. Februar 2011

Tour 12/11

Schneebeschaffenheit und Temperaturen wie im April und zu Mittag wieder zuhause sein… das sind Vorgaben die nur eines zulassen: früher Start! Und so machten wir es auch und konnten daher das steile Plattl bei besten Firnbedingungen fahren. Auch die Lawinenreste in der Rinne darunter waren um 10:30 schön weich und stellten kein Problem dar.

Vielen Tourengeher in der Rumpelkammer waren noch ein ordentliches Stück von ihrem Ziel entfernt als wir schon wieder unten waren und mussten sich dann bei der Abfahrt durch tiefen Sulz plagen… das frühe Aufstehen zahlt sich einfach aus!

Bildergalerie

Diashow größer anzeigen

Video

Anforderungen: ca. 400 Hm, sect. 50/55° 45°/150, Ski: 5.1
Höhenunterschied: 1370 Hm
Wetter u. Verhältnisse:
Traumwetter – nur tlw. dünne Schleierwolken, sehr warm, am Gipfel böiger und starker Wind, ausgezeichnete Fernsicht.
Nicht übermäßig viel Schnee aber ok;
Abfahrt um 10:30 war perfekt – super Firn bei der Steilabfahrt. Abfahrt war ohne Abschnallen bis zum Parkplatz möglich.

Mit war: Markus Keuschnig

GPS-Track

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Ein Kommentar zu “Raucheck (2430 m) – Plattl”

  1. Hannes

    Ma es machts a oaml super Touren, schaug i oft auf de Seiten.
    De videos sand a richtig kuul!!!
    Frage zum Kanal Holzer: Wie langs Seil habs es da mitghabt, glangt a 20 m Strick ?

    Grüße aus Tirol

Einen Kommentar schreiben: