Piz Kesch/Piz d’Es-cha (3418 m)

NO-Grat/Ostflanke ü. d. Chamanna d’Es-cha, Albula Alpen – Madulain
Bike & Hike Hochtour am 18. August.2010

Tour 29/10

Markus, von Beruf Geomorphologe, hatte den Auftrag am 19. August am Piz Corvatsch eine Messung mittels Georadar durchzuführen. Natürlich lag es nahe dies mit ein paar Bergtouren zu verbinden. Der Wetterbericht änderte sich fast stündlich – so sich auch unsere Tourenplanung. Schlußendlich landeten wir am Dienstag Abend auf der Albulapass-Straße wo wir als “Verlegenheitsziel” den Piz Kesch auserwählten. Die Tour ist eher leicht aber durchaus abwechslungsreich. Besonderes Highlight war die Tatsache dass man mit dem Mountainbike bis zur Chamanna d’Es-cha fahren konnte, obwohl der Almweg bereits nach wenigen Metern endete. Der gut angelegte Steig bereitete uns nicht nur eine geniale Trailabfahrt, sondern eignete sich großteils auch zum fahren bergauf. Obwohl einige Wolken die Fernsicht vom höchsten Gipfel dieser Gebirgsgruppe etwas einschränkten, war es eine rundum gelungene Tour!

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: 1200 Hm
Aufstieg: bike: 450 Hm/5 km hike: 750 Hm/3,7 km
Anforderungen: PD-, Fels II (Stellen), vielfach I, Gletscherhänge bis 30°
Wetter u. Verhältnisse: Überwiegend bewölkt aber ohne Niederschlag, kurze sonnige Phasen.
Am Gletscher und am Gipfelaufbau bis zu 30 cm Neuschnee. Steigeisen waren angenehm aber nicht unbedingt notwendig.

Mit waren: Markus Keuschnig und Mario Zott

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

2 Kommentare zu “Piz Kesch/Piz d’Es-cha (3418 m)”

  1. mk

    Hallo Andi,
    eine schöne Tour, würde ich auch gerne mal machen.
    Das Panoramafoto mit Blick zu Palü – Bellavista – Bernina ist genial!
    Beste Grüße
    Marco

  2. Tzvi Friedl

    afoch a wohnsinn, deine tournbeschreibungen und büdln haun an um. Do schlogt am des heaz hecher :)

Einen Kommentar schreiben: