Gr. Hundstod (2594 m) – Dießbach-Triathlon

Südwestgrat, Steinernes Meer – Weißbach b. Lofer
Klettertour am 3 Juli.2010

Tour 22/10

Schön länger hatten wir diese Tour im Kopf, und diesen Samstag war es dann auch so weit… Daß man für den Zustieg ohne Mountainbike besser erst gar nicht anfängt wissen wir spätestens seit der Skitour auf das Seehorn bzw. nach der Hundstod- Reibn! So wurde die als Tagestour doch einigermaßen lange Runde zum abwechslungsreichen und kurzweiligen Triathlon.

bike: 540 Hm hike: 900 Hm climb: 300 Hm

Südwestgrat: bis IV, oft II und III; 12 Seillängen, 450 Klettermeter bei einer Wandhöhe von 300 m. Standplätze und wenige Zwischensicherung mit Normalhaken, mobile Sicherungsmittel und Köpflschlingen empfehlenswert; 60m Einfchseil oder Doppelseil, 5 Expressschlingen reichen. Abstieg über Normalweg (I).

Genaue Infos und ein Farbtopo gibt es hier.

Diashow größer anzeigen

Höhenunterschied gesamt: 1840 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Sonnig und heiß, am Morgen wolkenlos – später harmlose Quellwolken; am Grat leichter Wind. Zustieg und Fels überall aper und trocken – nur im Abstieg vom Gipfel und vom Ingoldstädter Haus noch Schneefelder die entweder problemlos zu begehen waren, oder umgangen werden konnten.

Mit waren: Axel Jentzsch und Mario Zott

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: