Totenkirchl (2190 m)

Führerweg, Kaisergebirge – Kaiserbachtal
Klettertour am 28 Juni.2010

Tour 21/10

Das Totenkirchl gehört sicher zu den markantesten Gipfel im Kaisergebirge und ist einer der drei großen Kletterberge: Predigtstuhl – Fleischbank – Totenkirchl. Unzählige Routen führen von allen Seiten auf den Gipfel, doch auch bereits der Normalweg erfordert den 3. Schwierigkeitsgrad. Keine der unterschiedlichen Beschreibungen versprachen zuviel – der Führerweg ist sicher eine der schönsten Anstiege in dieser Schwierigkeit und bietet tolle Kletterstellen in festem Fels. Schon alleine die gewaltige Felsszenerie von welcher man während der ganzen Tour umgeben ist, ist die Anstrengung schon wert!

Führerweg: recht anhaltend III , sehr lohnender Anstieg – fester Fels! ca. 10 Seillängen (je nach Sicherung), 600 Klettermeter bei einer Wandhöhe von 400 m. Standplätze/Abseilstände mit Bohrhaken gesichert, einige Zwischensicherungen in Form von Normal- und Bohrhaken vorhanden, mobile Sicherungsmittel angenhem; 60m Einfchseil oder besser 50 Doppelseil (schnelleres abseilen), Bandschlingen und 5 Expressschlingen. Abstieg wie Aufstieg – z. T. markiert.

Diashow größer anzeigen


Höhenunterschied gesamt: 1250 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Sonnig und sehr warm, nur harmlose Quellwolken, windstill. Fels übrall trocken und schneefrei – perfeke Bediengungen! Auch die Politur durch etliche Begehungen hiekt sich in Grenzen – an den wenigen Stellen wo es wirklich extrem ist sind immer gute Henkel so dass die Glätte kaum stört.

Mit war: Mario Zott

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: