Hoher Riffler (3231 m) – Napfspitze – Griererkar

Vom Hintertuxer Gletscher, Zillertaler Alpen – Hintertux
Skitour am 20.12.2009

Tour 62/09

Es war höchste Zeit für die nächste Skitour! Aber wo? Auf den Touren von denen man weiß daß es gut geht ist am Sonntag sicher viel los… Um auf Nummer sicher zu gehen machten wir, Peter, Mario und ich, uns auf den Weg nach Hintertux und schwebten zum Beginn der Tour erst mal auf 2600 m Meereshöhe. Da gab es definitv genug Schnee! Zuerst alleine, später nur von drei weiteren Kälte resistenten Tourenkollegen verfolgt, stiegen zum Hohen RIffler auf. Oben angekommen musste Mario erst mal seine mittlerweile weiß gefrorene Nase und Wange wiederbeleben. Nach der eher mäßigen Abfahrt (windgepresst) über das Federbettkees entschieden wir uns trotzdem die Überschreitung RIchtung Realspitze bzw. in das Griererkar zu machen. Dort wurden wir auch mit einer herrlichen Pulverabfahrt ohne Steinkontakt bis ins Tal belohnt!


Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei

(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: Aufstieg 1035 hm / Abfahrt 2420 Hm
Wetter u. Verhältnisse: Sonnig bei wolkenlosem Himmel aber bitterkalt. Am Parkplatz in der Früh -18 °C. -22 Grad hatte es lt. ZAMG … Wind 36kmh, Spitzen bis 70kmh … bei 36 kmh wäre das eine gefühlte Temp. lt. Windchill-Tabelle von -44 Grad.
Im Aufstieg zum Hohen Riffler bis auf das Federbettkees Pulverschnee. Am Federbettkees wingepreßt mit großen Windgangeln, direkt um den Gipfel tlw. abgeblasen; beim Gegenanstieg und im gesamten Griererkar zum größten Teil feiner Pulverschnee (bis ca. 40 cm) auf meist fester und gleichmäßiger Unterlage, nur kürzere Passagen leicht windgepreßt; ab der Grieralm Abfahrt über die präparierte Rodelbahn bis ins Tal. Kein nennenswerter Steinkontakt auf der gesamten Runde.

Mit waren: Der Mario und Peter S.

Galerie

Einen Kommentar schreiben: