Bgd. Hochthron (1972 m) “Dori Weg”

Dori-Weg, Berchtesgadener Alpen – Untersberg
Klettertour am 22.11.2009

Tour 61/09

Noch einmal das milde Spätherbstwetter ausgenützt… Eine brandneue Tour durch eine namenlose Wand zwischen Berchtesgadener Hochthron und Gamsalmkopf war unser Ziel.  Nach 1,5 Stunden Zustieg war auch der Einstieg schnell gefunden. Die perfekte Absicherung und der rauhe, wasserzerfressene Fels ließen keine Wünsche offen – da macht es dann gar nichts daß die Tour schon unter dem Gipfel endet. Diesen erreichten wir trotzdem indem wir über den Grubenpfad weiter aufgestiegen sind und im Anschluß daran durch das Mittagsloch wieder hinunter zum Scheibenkaser. Meiner Meinung nach sehr lohnende Runde!
Bei trockenen Verhältnissen, bei uns lag am Grubenpfad schon viel Schnee, ist der Abstieg über diesen natürlich deutlich schneller.

Dori Weg: 1 Stelle V+, überwiegend IV/IV+, 8 (kurze) Seillängen. Mit Bohrhaken perfekt abgesichert – keine mobilen Sicherungsmittel notwendig; 50m Einfachseil, Bandschlingen und 10 Expressschlingen reichen aus. Abstieg über Grubenpfad alpin!

Höhenunterschied gesamt: 1200 Hm
Wetter u. Verhältnisse: sonnig und wolkenlos, sehr warm. In der Wand um am Plateau teilweise leichter Wind; Fels bis auf eine Passage komplett trocken.
Mit war: Axel Jentzsch-Rabl

Detailgenaue Beschreibung und Topo gibt es hier.

Galerie

3 Kommentare zu “Bgd. Hochthron (1972 m) “Dori Weg””

  1. Heidi Schützinger

    Lieber Andi !
    Schaue sehr gern in deine Hompage.
    Wäre es möglich mir ein Topo von dieser Tour zukommen zu lassen?
    Liebe Grüße Heidi

  2. Petra & Mario

    Hallo Andi!

    Wir schaun immer wieder gerne auf Deine Seite und freuen uns über diese Neuigkeit! Eine so leichte Kletterroute in dieser wunder schönen Wand mit perfekter Aussicht. Wirklich toll! Werden wir beim nächsten schönen Wetter gleich mal machen! Lg Petra & Mario

  3. Rossi

    Hallo

    lese gerade den Bericht. Tolle Fotos.

    BG R

Einen Kommentar schreiben: