Tajikistan 2009: Shipka Pik Südgrat – Lager 3 (ca. 5460 m)

Tadjikistan – Zentralpamir – Yazgulem Range
Hochtour am 12. August 2009  

Tour 46/09

An diesem Morgen ging es also richtig los – direkt hinter unserem Zelt steilte sich der Südgrat auf und schon die ersten Meter boten richtig steilen Firn bzw. Eis. Bald folgte Fels und kombiniertes Gelände. Eigentlich eine eher leichte Kletterei, doch auf Grund der Brüchigkeit des Gesteins und der schweren  Rucksäcke samt Skiausrüstung welche auf unsere Schultern drückten war Vorsicht geboten. Wir entschlossen uns das Seil auszupacken – Peter stieg vor, Markus und ich hinterher. Plötzlich ging alles langsam und es dauerte seine Zeit bis man in diesem Bröselhaufen Standplätze und Sicherungen anbringen konnte. Nach einer heiklen Querung auf der steilen Rückseite einer großen Wechte wurde die Routenführing kniffliger. Mehrere Festürme mussten entweder überklettert, links oder rechts umgangen werden – wer weiß das schon? Die Zeit verging einfach viel zu schnell… Auch ein sinnvoller Lagerplatz war auf den nächsten paar Hundert Metern nicht auszumachen. Wir fassten den Entschluß unterhalb der Wechte ein Plattform auszuschaufeln und gleich dort noch einmal zu schlafen, auch wenn wir an diesem Tag nur 100 Höhenmeter geschafft haben. Nach getaner Arbeit machte sich Peter mit mir noch auf den Weiterweg zu Erkunden um am nächsten Tag schneller und sicherer voranzukommen. Unser Erkundungsausflug verlief recht erfolgreich. Mit dem Wissen am nächsten Tag die nächsten wichtigen Meter ohne Probleme bewältigen zu können genossen wir den Abend mit einem traumhaften Sonnenuntergang an diesem einzigartigen Platz auf Messers Schneide.

Höhenprofil
GPS-Track -DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied: ca. 100 Hm bis zum Camp auf der Wechte ohne die Strecker der Erkundungstour
Anforderungen: Firn/Eis bis 50°, Fels bis III
Der Firn war schon am frühen Vormittag recht weich, Fels trocken. Alle Sicherungen waren selbst anzubringen (was im brüchigen Gestein nicht leicht war).
Wetter u. Verhältnisse: sonnig, wolkenlos und windstill; sehr warm.

Mit waren: Markus K. und Peter S.

Galerie

Einen Kommentar schreiben: