Tajikistan 2009: Akklimatisierungstour Shipka Pik – West (bis 5300 m)

Tadjikistan – Zentralpamir – Yazgulem Range
Skitour am 8. August 2009

Tour 42/09

Was wir bisher vom Südgrat des Shipka Pik sehen konnten sah nicht besonders Ski freundlich aus. Deshalb wollten wir an diesem Tag die Route über den Westsporn erkunden, welche durch das von unten gut einsehbare Gletscherbecken führte. Natürlich mussten wir erst wieder allerhand Geröll überwinden ehe wir die Firnrinne rechts des massiven Gletschers erreichten. Mit Steigeisen und Pickel kamen wir dann im harten Firn aber gut vorwärts. Nach einer kurzen Engstelle wo wir auf Eis stießen wurde das Gelände deutlich flacher und wir konnten zum ersten mal mit Ski und Fellen gehen. Da wir uns mittlerweile auf über 5000 m befanden merkten wir alle schon Höhe und es wurde anstrengender. Angeseilt suchten wir uns unseren Weg zwischen den oft respekteinflößenden Gletscherspalten durch. Das Wetter war auch an diesem Tag perfekt, was aber eine enorme Strahlung durch die Sonne und Reflektion durch den Schnee zur Folge hatte. Markus, der  den Tagen zuvor mit einer Verkühlung kämpfte, musste leider nach 1000 Höhenmetern – also auf 5300 m – leider aufgeben. Zu anstrengend wäre der weitere Aufstieg in der prallen Sonne geworden.

In erster Linie ging es uns darum die Scharte zu erreichen über welche man das nächste Becken erreicht, damit wir den weiteren Routenverlauf einsehen können. Doch die Gesundheit und Sicherheit geht vor, also machten wir uns auf den Weg nach unten. Auch wenn wir kein Mehr an Information gewinnen konnten diente dieser Tag auf jeden Fall der Akklimatisierung und die Landschaft beeindruckte uns immer wieder aufs Neue.

Höhenprofil
GPS-Track -DOWNLOAD
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Höhenunterschied gesamt: 1250 Hm Aufstieg inkl. kleiner Gegenanstiege
Streckenlänge: 9,4 km (hin und Zurück)

Anforderungen: Zustieg weglos über Schutt und Blockgelände; Firn/Eis bis max 40°, Spaltengefahr!
Wetter u. Verhältnisse: sonnig, wolkenlos und windstill; sehr warm.

Mit waren: Markus K. und Peter S.

Galerie

Ein Kommentar zu “Tajikistan 2009: Akklimatisierungstour Shipka Pik – West (bis 5300 m)”

  1. Kurortmeinung » Die schönsten Fjorde Norwegens

    [...] und dann über die Gletscherstraße nach Fjærland. Weiter durch den Tunnel unter diesem Gletschermassiv hindurch gelangt man zum Sognefjord, der auch „König der Fjorde“ genannt wird. Eine [...]

Einen Kommentar schreiben: