Klammerkopf (3155 m) Nordrinne

Mittlere Nordrinne, Schobergruppe – Lienz
Ski- u. Eistour am 12. u. 13.6.2009

Tour 34/09

Nachdem wir am Freitag noch zur Hütte aufgestiegen sind führte uns die erste Tour an diesem Wochenende auf die Klammerköpfe bzw. auf den höchsten des mehrgipfligen Kammes. Die Schneeverhältnisse waren so gut daß die Eispickel erst gar nicht vom Rucksack genommen wurden. Auch der blockige Gipfelgrat (Schwierigkeit I-II) bereitete uns keine Probleme da dieser komplett aper war. Und das Tragen der Ski hat sich ebenfalls gelohnt – die Abfahrt vom Gipfelgrat und die Anschließende Querung in die Niedere Gradenscharte, sowie die weitere Abfahrt bis auf ca. 2300 m wäre ohne Ski mehr oder weniger unmöglich gewesen! Wir aber durften nach nur einer halben Stunde Ski tragen schon das Bier genießen.

Route: Lienzer Hütte (1977 m) – P. 2085 m – Salzplattensee – Gößnitzscharte (2737 m) – Gößnitzkees – Nordrinne Klammerkopf (3155 m (ÖK) bzw. 3163 m (AV-Karte)) – Klammerkees – Eissee – Niedere Gradenscharte – Steinkar – P. 2085 m – Lienzer Htt.
Höhenunterschied gesamt:
ca. 1400 hm inkl. Gegenanstiege

Wandhöhe:
300 m
Neigung: 45-50°

Wetter u. Verhältnisse: Am Morgen noch bedeckt und tlw. leichter Nieselregen, dann zubehmend aufgelockert, am Gipfel sonnig und mild; Schnee im Aufstieg weich aber kein Sumpf, in der Rinne perfekter Trittschnee, Gipfelgrat aper, Abfahrt in Sulz und Sommerfirn bis auf ca. 2300 m.

Mit war: Axel Jemtzsch-Rabl

Führerliteratur: bergsteigen.at

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: