Versuch Königspitze (3859 m) bis Cedecpass

von Sulden, Ortlergruppe  
Skitour am 31.5.2009  

Tour 32/09

Am Samstag den 30.5. ging es nach Sulden. Nach kurzer Nacht im Auto um 2:30 Abmarsch bei sternklarem Himmel Richtung Königspitze. Bis 2200m Fahrweg, dann Moränengelände, ab 2400m Schnee. Wir sind bis auf 2800m zu Fuß, wollten eigentlich die Ostrinne machen, diese hatte allerdings schon sehr wenig Schnee und tiefe Lawinenrinnen. Deswegen auf Normalweg umdisponiert und mit Ski bis zum Cedecpass, dort Nebel und kalter Wind. Flori und Mario sind trotzdem 250m zu Fuß nach Süden hinab und mit Ski bis auf 3250m. Ebenfalls zu Fuß weiter durch die S-Rinne zur Schulter und über den Osthang im dichten Nebel und beginndem Schneefall zum Gipfel. Wir, Markus und ich, entschieden uns zur Umkehr und holten den fehlenden Schlaf am Parkplatz nach, ehe wir den Griller starteten um die Gipfelstürmer und uns selber zu stärken. Auch ohne Gipfel war es ein schönes Erlbnis in dieser grandiosen Bergwelt der Ortlergruppe, in die wir viel zu selten kommen.

Route: Parkplatz Sulden (1925 m) – Mittelstation – Suldenferner – Einstieg Ostrinnr – Cedecpass (3288 m)
Höhenunterschied:
Aufstieg 1360 Hm
Wetter u. Verhältnisse: In der Nacht wolkenlos und kalt, mit Sonnenaufgang auch viele Wolken und immer wieder Nebel, fest gefrorene Schneedecke.
Mit waren: Markus Keuschnig, Mario Zott und Flori Forster

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: