Jalovec (2645 m) und Kotovosattel (2138 m)

Kugy-Couloir bis Skidepot + Kotovosattel, Julische Alpen  
Skitour am 2.5.2009  

Tour 25/09

Um kurz nach Mitternacht kommen wir bei den Sprungschanzen in Planica an und suchen am Rande der riesigen Parkflächen, die wie eine Schottergrube aussehen, die Abzweigung der Straße in das Planicatal. Erst als wir sämtliche Möglichkeiten mit dem Fernlicht begutachtet hatten, steht fest: unser Ausgangspunkt für die morgige (heutige?) Tour ist hier! Denn trotz der eher geringen Seehöhe (960 m) liegt ab hier am 2. Mai 2009 fast noch ein Meter Schnee – und das durchgehend! 
Die unfreiwillige Fleißaufgabe, das ganze Tal hinein zu hatschen, kompensieren wir mit schnellen Schritten und ziehen an der wie ein Geisterhaus wirkenden Tamar Hütte vorbei Richtung Talschluss. Die massigen Lawinenkegel am Fuße der Steilflanken links und rechts das beeindruckenden Tales lassen uns erahnen, was sich hier im Winter abspielt… Zunehmend steiler geht es auf das schon von weitem einsehbare Couloir zu. Schaut wirklich spektakulär aus! Obwohl die Steilheit der Rinne kaum 45° erreicht, war das Ambiente zwischen den senkrecht aufragenden Felswänden ernst und beeindruckend. Dank der guten Verhältnisse konnten wir fast die gesamte Rinne mit Ski aufsteigen – wegen anstollender Felle schulterten wir die Ski dennoch auf den letzten Metern. Vom Ausstieg folgte noch ein weiterer Hang zu den Felsen der Gipfelflanke, wo sich das Skidepot (2435 m) befindet. Auf den Gipfel verzichteten wir wegen einer heiklen Querung, die steil über einem Abgrund zum Grat führt. Ein bereits abgegangenes Schneebrett (Selbstauslösung) aus derselben Exposition war Warnung genug. Nach einer tollen Abfahrt durch den engen Schlund stiegen wir noch zum beliebten Kotovosattel und weiter bis auf Höhe 2385 m zu den Felsen auf. Die folgende Abfahrt war erstaunlich gut und nach einem gemeinsamen Bier mit Michaela, Hans und Jürgen (hat mich gefreut euch kennengelernt zu haben!) ging es gemütlich durch das Tal zum Parkplatz zurück.  

Höhenunterschied: 1900 Hm davon385 Hm Wiederanstieg Kotovosattel
Wetter u. Verhältnisse: am frühen Morgen wolkenlos, später Sonne und Wolken abwechselnd; in der Höhe tlw. kalter Nordwind; Schnee ab Parkplatz für diese Jahreszeit in rauhen Mengen, unten gut gefroren – nach oben hin weicher, aber schon reltaiv kompakt, Abfahrt durch die Rinne weich und gut zu fahren, Aufstieg und Abfahrt zu/vom Kotovosattel in gut fahrbaren Sulz. 

Mit war: Jürgen Schaaf

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

2 Kommentare zu “Jalovec (2645 m) und Kotovosattel (2138 m)”

  1. Manfred Kainzbauer

    Servus!!!

    Als erster möchte ich dir zu deiner HP gratulieren. Ich schmöckere schon des längeren in deinen Berichten, sie sind einfach super und ich habe mir schon so manche Anregung geholt.
    Aber der letztre Bericht mit diesen spitzen Bildern ist die Krönung, nochmals Respekt und noch viele unfallfreie Touren.

    LG Fredi

  2. Tom Eckerstorfer

    Hallo Andi! Gratuliere zu der Tour und gleichzeitig Respekt, dass ihr umgedreht seid! Ich habe am Samstag am Triglav ebenfalls vor dem Gipfelaufbau umgedreht, bei uns wäre der Gipfelgrat wegen orkanartigem Sturm einfach zu ungemütlich (und möglicherweise auch zu gefährlich)gewesen! War auch so eine wunderbare Tour in einer bezaubernden Landschaft! Vielleicht laufen wir uns ja zufällig einmal über den Weg! Lg. Tom

Einen Kommentar schreiben: