Grießner Hochbrett (2470 m)

durch die Große Saugrube, Leoganger Steinberge  
Skitour am 11.4.2009  

Tour 18/09

Lang, steil und anspruchsvoll – das mussten wir uns auch mal ansehen! Als wir am Parkplatz bei der Vorderkaserklamm um 6:00 mit unseren Rädern los fuhren, war unser Auto das einzige am Parkplatz. Schnell ging es auf der Forststraße zur Bachstube und durch die kurze Roßruckklamm. Bereits bei der nächsten Gabelung begann die geschlossene Schneedecke. Nach einem eher flachen Zustieg entlang der Forststraße zur Dalsenalm, gewannen wir durch eine steile Lawinenrinne umso rascher an Höhe. Die anschließenden Traumhänge waren kaum flacher und führten uns direkt in die Große Saugrube. Nachdem wir diese durchquert hatten, folgten die letzten 300 Höhenmeter durch die sogenannte Schneegrube und über den nach Süden ausgerichteten Gipfelhang. Die allerletzten Meter legten wir zu Fuß zurück. Immer noch völlig einsam genossen wir die lange Pause. Später konnten wir noch eine Gruppe am Hundshörndl beobachten, die wir nach der Abfahrt über den Gipfelghang im Kar der Schneegrube trafen. Wir legten eine weitere ausgiebige Pause ein und warteten so insgesamt 2 Stunden (!) auf den Firn. Der Lohn war eine tadellose Abfahrt und auch die Lawinenknollen im unteren Bereich waren gut zu fahren, weil aufgetaut. Am Ende der Tour rollten wir gemütlich mit den Rädern wieder zurück zum Auto, wo ein eisgekühlter Radler darauf wartete ausgebuddelt zu werden.  

Höhenunterschied: 1800 Hm
Wetter u. Verhältnisse: wolkenlos, sonnig und warm; mit dem Mountainbike 3,5 km bis zur durchgehenden Schneedecke, Schee gut durchgefroren, bei der Abfahrt durchgehend Firn/Harsch.

Mit war: Klaus Schmiedinger

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: