Quer durch die Brenta – Teil III: Leitern, Leitern, Leitern…

Sentiero Brentari – Sentiero Castiglioni – Abstieg, Brenta-Gruppe  
Klettersteig- u. Bergtour am 22.9.2008  

Tour 61/08

Nach einer überdurchnittlich langen Nachtruhe empfing uns der Montag mit strahlend blauem Himmel und einer wunderbar angezuckerten Umgebung. Diesmal marschierten wir alle gemeinsam los und spurten zum Einstieg des Sent. Brentari (B/C). Kurz aber knackig präsentierte sich der Steig dank der frischen Schneeauflage. Nach der letzten Leiter die direkt am d´Ambiez-Gletscher endet, trennten sich auch unsere Wege wieder. Andreas und ich stiegen fast bis zur Agostini Hütte ab um uns dann noch den Castiglioni-Klettersteig (B/C)anzusehen. Fast ausschließlich über Leitern führt die spektakuläre Steiganlage steile 300 Hm aufwärts. Von der Scharte aus bot sich uns dann ein herrlicher Blick auf die in der Sonne liegende 12-Apsotel-Hütte. Schnell hatten wir den Abstieg zur Hütte hinter uns gebracht und genossen in der Sonne liegend das verdiente Bier. Überraschender Weise waren wir schneller als der andere Teil der Gruppe – die mussten sogar das Seil zur zusätzlichen Sicherung wegen vereister Felsen auspacken.
Gemeinsam machten wir noch eine ausgiebiege Pause, ehe wir durch das Nardis-Tal zum Agolasee abstiegen und durch das Agolatal unserem Taxi - Axel und David sind über die Brenteihütte zum Parkplatz abgestiegen - entgegen gingen.

Ein schönes aber anstrengendes Wochenende neigte sich dem Ende zu. Insgesamt legten wir in den 3 Tagen 6000 Hm Aufstieg auf einer Strecke von 63 km zurück… a weng zach woas scho…oba gsegn homma a vü!  

Route: Rif. Tosa (2442m) – Rif. Pedrotti (2483m) – Sent. dell´ Ideale – B. d. Tosa – Sent. Brentari – Vedretta d´Ambiez – Rif. Silvio Agostini (2410m) – Sent. Castiglioni – Bocchetta d. Due Denti (2859m) – Rif. XII Apostoli (2489m) – Val Nardis – Lago di Val d´Agola (1596m) – Val d´Agola – Parkplatz Vivaio Brenta (1172m) 
Höhenunterschied gesamt: 1060 Hm Aufstieg und 2320 Hm Abstieg
Wegstrecke: 15,7 km
Wetter u. Verhältnisse: am Morgen und vormittags wolkenlos, ab Mittag Wolken und Nebel in den Gipfelregionen, in der Sonne angenhem mild – ansonsten schon relativ frisch; ab 2500m bis zu 20 cm Schnee. Über Nacht kamen wenige cm Neuschnee dazu.
Mit war: Martina R., Peter R., Axel J.R., Andreas J., Erhard M. und David

Höhenprofil
GPS-Track
(Dieser Track wurde graphisch auf der Alpenvereinskarte Nr. 51 Brentagruppe erstellt.)

Galerie

2 Kommentare zu “Quer durch die Brenta – Teil III: Leitern, Leitern, Leitern…”

  1. mk

    Mensch, Andi, was für eine Tour! Ich komm ins Träumen.
    Wenn ich nicht selbst grad schöne Touren hinter mir hätte, wär ich jetzt richtig neidisch…
    Gruß von Marco

  2. Andi

    Bin schon gespannt auf weitere Bilder von Eurer Spanien-Tour – Die “Postkarte” sah ja schon sehr spannend aus! Spanien ist halt doch etwas exotischer als die Brenta…

    lG Andi

Einen Kommentar schreiben: