Taubenstein (1692m)

Bikerunde u. Südgrat, Bayrische Voralpen – Mangfall Gebirge   
Bike & Hike-Tour am 24.8.2008

Tour 55/08

Wieder einmal war es ein Wochenende, an dem es sich nicht lohnte für 2 Tage in die Berge zu fahren. Die gegen 2000m gesunkene Schneefallgrenze am Samstag nahm uns die Entscheidung ab und wir blieben in den Voralpen. In Verbindung mit einer MTB-Tour wollten wir auf den Taubenstein, dessen Südgrat lt. Rother-Führer eine ganz kurze und leichte, aber schöne Kletterei sein soll. Der Grat ist wirklich kurz und der Zustieg etwas verwachsen. Trotzdem - der Fels ist fest, griffig und auch kurz etwas luftig. Also wenn man schon mal da ist,  kann man sich diese kurze Übungstour auch gleich ansehen.
Wirklich spannend war dann die Abfahrt vom Taubensteinhaus nach Geitau. Man fährt zwar auf einer Strasse, diese ist im oberen Abschnitt aber ordentlich steil (ca. 20%) und schmal und verläuft in einer steilen Flanke. Zurück zum Ausgangspunkt folgten wir der beschilderten Moutainbikeroute “Rumd um die Rotwand” bzw. der “Almentour” über den Spitzingsattel.

Höhenunterschied: 800 Hm bike, 350 Hm hike
Länge: 25 km bike, 2.5 km hike (davon 1.1 km/200 Hm Rad schieben)
Wegbeschaffenheit: Asphalt und Schotter; von der Unt. Schönfeld Alm bis in den Sattel bei der Seilbahn-Bergstation (bis hierher Rad schieben) und zum Gipfel einfacher Wanderweg und eine kurze mit Drahtseil gesicherte Stelle am Normalweg.
Taubenstein Südgrat: 1 Stelle III, meist II. 40 Hm bei 70m (2 SL) Kletterstrecke. Für Geübte frei begehbar – für Anfänger/weniger Geübte Seil, 3-5 Expressschlingen und Schlingen (viele Sanduhren). In der Route stecken 2 NH und 2 BH als ZS – auch der letzte Standplatz am Gipfel ist eingerichtet (2BH).
Wetter u. Verhältnisse: sonnig bei aufgelockerter Bewölkung
Mit war: Doris Griessner

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Galerie

Einen Kommentar schreiben: