Sommereck (1983m) – Wasserrillenwelt

“Wasserrillenwelt”, Tennengebirge  
Klettertour am 3.7.2008
Plogger Image

Tour 42/08

Endlich ging es zum ersten mal in diesem Sommer zu Fuß bzw. kletternd ins Gebirge. Leicht, mit ein paar Bohrhaken gesichert und alpin – genau das Richtige für uns. Bis zur Schönalm verkürzten wir uns den Zu- bzw. Abstieg mit dem Mountainbike (300 Hm). Um für den Abstieg in der Hitze gerüstet zu sein versenkten wir am Morgen mehrere Flaschen Bier im Bach und im Brunnen der Stefan-Schatzl-Hütte. Am Fuß der Platten angekommen mussten wir nur mehr den 1. Standplatz oberhalb des alljährlich vorhandenen Altschneefeldes finden. Alles kein Problem, doch dass die gesamte 1. Seillänge unter dem Schnee lag bemerkten wir erst als wir den Standplatz der 2. Länge suchten… sonst alles bestens.  

Sommereck 

Nordwestwand ”Wasserrillenwelt”: IV-, 335 Klettermeter bei 7 Seillängen, schöne Plattenkletterei – vorwiegend Wasserrillen, im Alpinstil saniert (Sigibolts!) 

Der Knallstein von Norden (Foto: Jürgen Schaaf)Am Ende der 2. SLsteile Wasserrillen in der Schlüsselstelle (Foto: Jürgen Schaaf)Jürgen am Stand nach der 3. SeillängePlatten und WasserrillenDie steile Wandstelle in der vorletzten Seillänge (Foto: Jürgen Schaaf)Jürgen in der letzten SLSchlußplatten...SommereckBlick vom Sommereck nach Norden in das SalzachtalWatzmann und Göll vom Sommereck aus gesehen.Knallstein - mächtiger Nachbar des SommereckAbstieg entlang der Knallstein-OstwandSommereck mit RouteStefan-Schatzl-Hüttejause ;-) (Foto: Jürgen Schaaf)

Detailinfos und Topo gibt es hier.

Höhenunterschied gesamt: 1450 Hm (davon 300 Hm m. MTB)
Wetter u. Verhältnisse:
wolkenlos, sonnig und heiß
Mit war: Jürgen Schaaf 

Höhenprofil
GPS-Track <-DOWNLOAD-> Overlaydatei
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

Einen Kommentar schreiben: