Hoch Kalmberg (1833m) mit 3-Lärchen-Abfahrt

über das Knie, Salzkammergut Berge – Bad Goisern
 
Skitour am 4.1.2008

Tour 3/08

Wie (fast) jedes Jahr waren auch heuer wieder Hannelore und Michael am 3-Königs-Wochende zum Tourengehen zu Besuch. Auf Grund der Föhnwetterlage und dem damit verbundenen stürmischen Wind auf den Bergen, entschieden wir uns im Norden des Landes zu bleiben. Entgegen den Erwartungen war es auch in den exponierten Lagen der Route mehr oder weniger windstill und auch Triebschnee konnten wir keinen finden. Also stand der beeindruckenden 3-Lärchen-Abfahrt nicht im Wege.

Höhenunterschied: Aufstieg 1000 Hm (inkl. kurzem Gegenanstieg beim Sonnenwendkogel im Aufstieg); 1200Hm Abfahrt
Die Tour ist auch im Schitourenführer Österreich Ost (inkl. CD-ROM) enthalten.

Am Beginn des Aufstiegs vom Ghf. HochmuthBlick zum Rinnkogel (li)Die gemütliche Goiserer HütteBlick zum GipfelGoiserer Hütte mit dem Sonnenwendkogel (den wir auch noch Der Weg von der Hütte zum Gipfel ist einer schöne, aussichtsreiche KammwanderungPapa unter dem GipfelhangGipfelaufbau des Hoch KalmbergAuch der Schafberg ist schön zu sehen!Mit Papa und Klaus am Hoch KalmbergDer Kammverlauf zur Hütte vom Gipfel aus gesehen. Ungefähr auf halben Weg ist die Einfahrt in die 3-Lärchen-Abfahrt (nach rechts)Einfahrt in die 3-Lärchen-AbfahrtSuper Hang!Pulver!...und weiter gehts!Kurz bevor man eine als Rodelbahn präparierte Forststrasse erreicht sieht man noch mal bis zum felsigen Gipfel.

Wetter u. Verhältnisse: zeitweise sonnig bei hohen Schleierwolken – Föhnwetterlage aber kaum Wind, sehr gute Fernsicht;
zerfahrener Pulverschnee ohne Windeinfluß
Mit waren: Walter, Claudia, Hannelore, Michael, Emmerich und Klaus

Hier könnt Ihr den selbst aufgezeichneten

Höhenprofil
GPS-Track und die Overlaydatei (für Geogrid-Viewer, AMAP etc.) downloaden.
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter…)

3 Kommentare zu “Hoch Kalmberg (1833m) mit 3-Lärchen-Abfahrt”

  1. Jürgen

    Der Gipfelaufbau wird auch “Indianer von Bad Goisern” genannt – Siehe Foto Nr. 8. Super Schitour, kenne den Kalmberg leider nur im Sommer !
    Jürgen

  2. Andi

    Jetzt hob i des midn Indiana a checkt !
    DANKE

    lG Andi

  3. flo

    hi,
    hast du zufällig a karte, wos dann zu den 3 lärchen reingeht?
    lg florian

Einen Kommentar schreiben: